„Angriffstrupp mit Spreizer und Schneidgerät zur Personenbefreiung vor…!“ Auf diesen Einsatzbefehl hin legten sieben Feuerwehrfrauen und zwei -männer der Freiwilligen Feuerwehr Mainburg am 06.04.2025 das Leistungsabzeichen Technische Hilfeleistung ab. Dabei zeigten sie in vorgegebener Zeit einen kompletten Einsatzaufbau nach einem angenommenen Verkehrsunfall. Dazu gehören die Verkehrsabsicherung und Beleuchtung der Unfallstelle, die Absicherung gegen Brandgefahr, die Betreuung einer verletzten Person im Fahrzeug sowie das Bedienen von Spreizer und Schneidwerkzeug. Außerdem stellten sich die Kameradinnen und Kameraden theoretischen Aufgaben aus den Bereichen Technische Hilfeleistung sowie Erste Hilfe.
Die Schiedsrichter Kreisbrandinspektor Andreas Schöll, Jürgen Holzapfel und Kreisbrandmeister Michael Stöckl verliehen am Ende den erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihre verdienten Abzeichen: Die Bronzestufe absolvierten Lisa Massier und Lena Uhlmann. Das Abzeichen in Gold bekamen Tobias Haydn, Franziska Massier, Lena Plescher und Teresa Schäffler überreicht. Julia Simon erreichte die Stufe Gold-Blau. Außerdem erhielt Timo Lambertsen die Stufe Gold-Grün. Mit jeder erfolgreichen Wiederholung der Leistungsprüfung erlangen die Teilnehmer die nächste Stufe von Bronze bis zu Stufe 6 Gold-Rot, die Christine Ettenhuber erreichte. Ein großer Dank gilt insbesondere dem Ausbilder Christian Schöll für die hervorragende und intensive Vorbereitung Kameradinnen und Kameraden.
Die Schiedsrichter und Feuerwehrführung mit den erfolgreichen Feuerwehrgruppe (v.l.n.r.): Erwin Plescher (Kommandant), Christian Schöll (Ausbilder), Klaus Massier (stv. Kommandant), Tobias Haydn, Julia Simon, Lena Plescher, Teresa Schäffler, Lena Uhlmann, Lisa Massier, Franziska Massier, Christine Ettenhuber, Timo Lambertsen, Wolfgang Schöll (Vorstand), KBI Andreas Schöll (Schiedsrichter), KBM Michael Stöckl (Schiedsrichter), Jürgen Holzapfel (Schiedsrichter)
Foto: Feuerwehr Mainburg, Julia Simon