„Wir suchen Fotos des alten Feuerwehrhauses von Puttenhausen“, so hört man es bei den Besprechungen zur 1200-Jahr-Feier. Viele alte Häuser sind inzwischen eingescannt und ihre Geschichte soll in einer kleinen Ausstellung skizziert werden.

Am 01.05.2025 werden die Fotos nach dem 10 Uhr Festgottesdienst präsentiert und damit die Geschichte des Dorfes lebendig gemacht. Gezeigt wird, was verloren gegangen ist, aber auch was sich verändert hat. Nach dieser „Matinee“ trifft man sich im Vereinsheim zum Mittagstisch. Als erstes Beispiel für die Fototafeln zeigt Dietmar Brunner sein Elternhaus. Aus der ursprünglichen Molkerei wurde zunächst ein Haus für die neu gegründete Familie seiner Großeltern in den 1930er Jahren. Nach dem 2. Weltkrieg herrschte bald eine allgemeine Aufbruchstimmung und erfasste auch die junge Familie Brunner. Deshalb wurde das Gebäude zur Bäckerei mit Kolonialwarenladen umgebaut.

Die Verantwortlichen für die 1200-Jahr-Feier bitten nun final um noch unentdeckte Fotos, um die Geschichte der alten Häuser und damit des Dorfes zu erzählen. Wer fündig wird, kann sich bei Dietmar Brunner melden.

Aktuelle Informationen zu den Jubiläumsveranstaltungen: www.puttenhausen.de

Text/Foto: Brunner