Die Weihnachtsgeschichte ist ein fester Bestandteil der festlichen Tage. In Bayern besonders beliebt ist die „Heilige Nacht“ in bayrischem Dialekt von Ludwig Thoma.
Am So. 29.12.2024, 16:00 Uhr schlüpft 1. Bürgermeister Helmut Fichtner in die Rolle des berühmten Schriftstellers und Mundartdichters. Begleitet wird seine Lesung des Klassikers von der Gruppe „saitenRausch“ und der Gesangsgruppe „Michelsberg Xang“ des Trachtenvereins Almenrausch-Edelweiß aus Kelheim. Die Aufführung wird in der Stadtpfarrkirche Mainburg aufgeführt – Eintritt frei. Nach der Lesung gibt es Punsch und Glühwein vor der Kirche.
Die Version der „Heiligen Nacht“ von Ludwig Thoma spielt in den bayerischen Alpen. Maria stampft bis zur Erschöpfung durch den Schnee. Durch die Versform und die Mundart erhält das Lukasevangelium eine ganz neue Perspektive. Die Gruppe „saitenRausch“ begleitet die Erzählung mit klassischen, volkstümlichen Melodien auf Zither, Gitarre, Hackbrett und Kontrabass. Zwischen den Hauptstücken stimmt „Der Michelsberg Xang“ die Lieder aus dem Stück an, unter anderem „Im Wald is so staad“ oder „Es mag net finsta wer’n“.