Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Zwischenzeit“ war am 24.11.2024 der Hobbybäcker „da Stoabeck“, Diakon Johann Graf, im Pfarrheim Sandelzhausen zu Gast, um zwölf Jungen Erwachsenen das Brotbacken näher zubringen.
Bei ihm und seiner Familie ist selbstgemachtes Brot nicht mehr wegzudenken. Es ist für ihn eine „kleine Berufung“, sagt er. An dieser ließ er die Gruppe der „Zwischenzeit“ teilhaben. So wurden drei verschiedene Brote gebacken, Teige zubereitet und als Nachspeise gab es einen süßen Flammkuchen. Bei allen Arbeitsschritten durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst Hand anlegen, kneten, abmessen, formen und würzen. Während der Wartezeiten gab ihnen der „Stoabeck“ viele nützliche Tipps im Umgang mit verschiedenen Brotteigen und die Einsicht, dass Brotbacken leichter ist, als man denkt. Ganz im christlichen Sinne wurden die Brote im Anschluss geteilt und verkostet. Damit jeder sein Lieblingsbrot auch zuhause nachbacken kann, gab es die Rezepte des Abends zum Mitnehmen.
Neue Termine der Veranstaltungsreihe „Zwischenzeit“ findet ihr online unter pfarrei-mainburg.de und bei FRANNS.
Hintergrund
Junge Erwachsene (ca. 20-35 Jahre) fallen oft aus dem Raster. Es gibt im spirituellen Bereich kaum ansprechende Angebote für diese Altersgruppe, die gefühlt irgendwie so dazwischen liegt. Das möchte die Pfarrei Mainburg ändern und hat die Reihe „Zwischenzeit – Angebote für Zwischendurch“ für jungen Menschen ins Leben gerufen.
Text, Fotos: Andrea Engl, Pfarramt Mainburg