44 Ausbildungsbetriebe aus dem Landkreis Kelheim stellen beim 5. „Tag der Ausbildung“ 2024 ihr Unternehmen vor

Welcher Beruf passt am besten zu mir? Um sich selbst die Berufswahl zu erleichtern, waren am schulfreien Buß- und Bettag rund 250 Schülerinnen und Schüler freiwillig mit Shuttle-Bussen oder auf Fuß-Routen im Landkreis Kelheim unterwegs. Auf den unterschiedlichen Touren haben sie jeweils drei Betriebe besucht. Die 44 teilnehmenden Ausbildungsbetriebe aus dem Landkreis Kelheim haben ihre Unternehmen mit den jeweiligen Berufsmöglichkeiten präsentiert. Mit Arbeitsproben und anschaulichen Beispielen wurden viele Berufe vorgestellt.

Auch in diesem Jahr waren die Schülerinnen und Schüler der Vorabgangsklassen (8. bis 11./12. Jahrgangsstufe) der Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien sowie der FOS/BOS mit großer Begeisterung dabei. Dieser Tag unterstützte viele von ihnen dabei, bereits jetzt eine Entscheidung für den passenden Ausbildungsberuf zu treffen.

Bereits zum fünften Mal fand dieses Erfolgsprojekt in Ergänzung zu den Berufs- und Ausbildungsmessen statt. Die Organisation übernahm wieder die Wirtschaftsförderung des Landkreises Kelheim mit finanzieller Unterstützung der Kooperationspartner Gesundheitsregionplus, IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim, Bundesagentur für Arbeit und der Kreissparkasse Kelheim.

Gute Auszubildende sind für die Unternehmen im Landkreis von großer Wichtigkeit. Deshalb wird die Wirtschaftsförderung des Landkreises Kelheim auch 2025 dieses Projekt in enger Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern und Betrieben fortführen.

 

Die Jugendlichen konnten beim Tag der Ausbildung im Landkreis Kelheim auch selbst tätig werden und in Berufe hineinschnuppern.

 

Foto: Margarita Limmer, Landratsamt Kelheim