Der Winter steht vor der Tür, und die Stadt Mainburg ist bestens auf die bevorstehenden kalten Monate vorbereitet. Die Vorbereitungen für den Winterdienst 2024/2025 laufen auf Hochtouren. Eine Neuerung, die den Bürgerinnen und Bürgern dieses Jahr zur Verfügung steht, ist ein spezieller Anrufbeantworter, über den Anliegen zum Winterdienst unkompliziert gemeldet werden können.

 

Anrufbeantworter Winterdienst

Um die Kommunikation effizienter zu gestalten, hat die Stadt Mainburg unter der Telefonnummer 08751 704 399 einen Anrufbeantworter für den Winterdienst eingerichtet. Bürgerinnen und Bürger können hier direkt Anliegen oder Probleme melden, die dann schnellstmöglich bearbeitet werden. Die Stadt Mainburg bittet die Anrufer, ihre Anliegen präzise zu formulieren, da keine Rückrufe erfolgen können. So können die gemeldeten Probleme schnell erfasst und effizient abgearbeitet werden.

 

Bauhof Mainburg optimal vorbereitet

Obwohl es bislang noch nicht geschneit hat, ist der Bauhof Mainburg bestens für den Winterdienst gerüstet. Das Salzlager ist mit 700 Tonnen Salz randvoll gefüllt – genug, um auch einen strengen Winter problemlos zu bewältigen. Im milden Winter des vergangenen Jahres wurden bei 26 Winterdiensteinsätzen nur rund ein Drittel der Salzvorräte verbraucht.

Der Winterdienst des Bauhofs befreit rund 170 Kilometer Gemeindestraßen und zahlreiche Gehwege von Eis und Schnee. Im Einsatz sind sieben Fahrzeuge des Bauhofs, darunter zwei Unimogs, ein Lkw und vier Traktoren. Der Fuhrpark wurde zudem um einen neuen Großtraktor erweitert. Zusätzlich stehen zwei Fahrzeuge des Maschinenrings zur Verfügung. Ein Fußtrupp übernimmt die Feinheiten des Räumens, insbesondere auf Gehwegen und schwer zugänglichen Bereichen.

Wie auch in den vergangenen Jahren wird der Bauhof Mainburg die wichtigsten Straßen, Zufahrten und Bürgersteige im Stadtgebiet prioritär räumen und streuen. In der Vergangenheit wurde immer wieder betont, wie wichtig die enge Abstimmung zwischen den Wetterdiensten und den Winterdienstmitarbeitern des Bauhofs ist. Dank dieser Zusammenarbeit können Einsätze rechtzeitig geplant und durchgeführt werden

 

Effiziente Einsatzplanung und moderne Technik für den Winter

Der Winterdienst in Mainburg wird auch in dieser Saison mit der bewährten Mischung aus vorausschauender Planung und schneller Reaktionsfähigkeit durchgeführt. Bei Bedarf wird in zwei Schichten gearbeitet. Pro Schicht sind zehn Mitarbeiter im Einsatz, um schnell auf plötzliche Wetterveränderungen reagieren zu können. Bauhofleiter Konrad Ostermeier zeigt sich zufrieden mit der Vorbereitung: „Wir sind auf alles vorbereitet, was der Winter bringen mag. Das Salzlager ist gefüllt, die Fahrzeuge sind gewartet, und die Teams sind einsatzbereit.“

Der Winterdienst des Bauhofs kümmert sich nicht nur um Hauptverkehrsstraßen und Fußgängerbereiche, sondern auch um neuralgische Punkte wie Bushaltestellen, Schulwege und Zugangswege zu öffentlichen Einrichtungen. Dank der modernen Technik können Streufahrzeuge präzise die benötigte Salzmenge auftragen, um die Straßenverhältnisse zu verbessern, ohne unnötig Ressourcen zu verschwenden.

In den letzten Jahren hat Mainburg durch Investitionen in moderne Räumfahrzeuge und effiziente Streutechnologien den Winterdienst auf ein hohes Niveau gehoben. Insbesondere die digitale Planung und Überwachung der Einsätze hat dazu beigetragen, dass das Stadtgebiet auch bei widrigsten Wetterbedingungen zügig geräumt wurde. Mit den neuen Maßnahmen, zu denen auch der Anrufbeantworter gehört, soll dieser reibungslose Ablauf weiter verbessert werden.

Die Einführung des Anrufbeantworters ist ein weiterer Schritt, um den Service zu verbessern und Anliegen noch zügiger bearbeiten zu können. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, den neuen Service zu nutzen, damit der Winterdienst reibungslos ablaufen kann. Mit den bestens vorbereiteten Teams und den modernisierten Fahrzeugen ist Mainburg auch in der Wintersaison 2024/25 gut aufgestellt, um den Herausforderungen der kalten Monate zu trotzen.

 

Räum- und Streupflicht

Mit dem nahenden Wintereinbruch erinnert die Stadt Mainburg erneut alle Grundstückseigentümer an ihre Räum- und Streupflicht. Gemäß der „Reinigungs- und Sicherungsverordnung“ sind Anlieger dazu verpflichtet, Gehwege und angrenzende Flächen in einem verkehrssicheren Zustand zu halten. Diese Pflicht gilt sowohl für bebautes als auch unbebautes Eigentum.

 

Räum- und Streupflicht im Detail

Werktags ab 7 Uhr, an Sonn- und Feiertagen ab 8 Uhr müssen die Gehwege von Schnee befreit und bei Glätte gestreut werden. Diese Maßnahmen sind bis 20 Uhr bei Bedarf zu wiederholen, um Gefahren für Fußgänger zu vermeiden. Grundstückseigentümer, die nicht selbst räumen und streuen können, sollten dies in der Regel an Mieter delegieren, wenn dies vertraglich vereinbart wurde.

Sand oder Splitt sind für das Streuen bei Glätte vorgeschrieben. Der Einsatz von Streusalz ist aus Umweltschutzgründen nur in Ausnahmefällen zulässig, beispielsweise auf Treppen oder bei besonderen Steigungen. Streusalz kann das Grundwasser und die Vegetation schädigen, weshalb es weitestgehend vermieden werden sollte.

Falls kein Gehweg vorhanden ist, müssen Anlieger eine mindestens einen Meter breite Fläche entlang ihres Grundstücks sicher begehbar halten. Auch wenn sich ein Grünstreifen oder eine Böschung zwischen Grundstück und Straße befindet, besteht die Räum- und Streupflicht. Schnee und Eisreste sollten so gelagert werden, dass weder Fußgänger noch der Straßenverkehr behindert werden.

Grundstückseigentümer, die ihrer Räum- und Streupflicht nicht nachkommen, riskieren nicht nur Bußgelder, sondern auch private Haftungsansprüche bei Unfällen oder Verletzungen auf nicht geräumten Wegen. Die Stadt weist darauf hin, dass unzureichendes Räumen und Streuen zu Schadensersatzforderungen führen kann.

 

Wichtige Hinweise für einen reibungslosen Winterdienst

Um bei Schneefall den Winterdienst optimal durchzuführen und die Arbeit des Bauhofpersonals zu unterstützen, bittet die Stadt Mainburg um Beachtung folgender Hinweise:

Sträucher und Äste zurückschneiden: Überhängende Äste und Sträucher aus Vorgärten sollten vor dem Winter zurückgeschnitten werden. Bei Schneelast können diese weiter heruntergedrückt werden und so den Verkehrsraum zusätzlich einschränken, was den Winterdienst erschwert.

Parken auf privaten Stellplätzen: Um die Schneeräumfahrzeuge nicht zu behindern, sollten Fahrzeuge nach Möglichkeit auf privaten Stellplätzen abgestellt werden. Freie Straßenflächen ermöglichen eine schnellere und gründlichere Räumung.

Sonderwünsche beim Schneeräumen: Während und kurz nach einem Schneefall wird der Bauhof zunächst die Hauptverkehrsstraßen räumen, um den Verkehrsfluss aufrechtzuerhalten. Daher bitten wir, von Sonderwünschen abzusehen – die Räumfahrzeuge können nicht überall zur gleichen Zeit sein.

Eigenverantwortliche Gehwegräumung: Auch wenn die Stadt Mainburg in bestimmten Bereichen Gehwege miträumt, bleibt die Räum- und Streupflicht für Anlieger bestehen. Hauseigentümer müssen sichergehen, dass Gehwege vor ihrem Grundstück verkehrssicher sind. Unfälle auf nicht geräumten Gehwegen können Schadensersatzforderungen nach sich ziehen.

Die Stadt Mainburg weist außerdem darauf hin, dass seit 2014 ein eingeschränkter Winterdienst betrieben wird. Vorrangig werden verkehrswichtige und gefährliche Straßen geräumt und gestreut. Nur bei starkem Schneefall von über 10 cm oder bei Blitzeis wird auf allen Straßen geräumt. Der Winterdienst setzt in der Regel vor dem Berufsverkehr ein und endet abends mit dem Rückgang des Tagesverkehrs.

 

Foto(s): Stadt Mainburg