Gemeinsame Feuerwehrübung der Stadtfeuerwehren beim Prößlbauer Hof in Kleingundertshausen
Am 28.09.2024 fand auf dem Prößlbauer Hof in Kleingundertshausen eine Großübung der Feuerwehren Sandelzhausen, Mainburg, Mainburg NORD, Ebrantshausen und Empfenbach statt. Geübt wurde Brandbekämpfung und Menschenrettung.
Um 14:00 Uhr wurden die Feuerwehren per Funk zum Übungsobjekt abgerufen. Nach und nach trafen die Feuerwehren ein und bekamen vom Einsatzleiter ihren Einsatzauftrag. Vor Ort drangen dichte Rauchschwaden aus einem Gebäude, wo PV-Platten eingelagert waren. Die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren Mainburg, Sandelzhausen und Mainburg NORD kümmerten sich sofort um die Brandbekämpfung und parallel um die Menschenrettung.
Die Feuerwehr Ebrantshausen setzte ihre Tragkraftspritze am nahegelegenen Weiher ein und begann mit dem verlegen einer langen Schlauchleitung. Unterstützt wurden Sie dabei von der Feuerwehr Mainburg NORD mit ihrem KAT-Löschfahrzeug das hierfür 800 m B-Schläuche in Buchten mitführt. Die Feuerwehr Empfenbach baute eine Wasserversorgung vom nächstgelegenen Hydranten auf. Eine Herausforderung war das weitläufige Übungsobjekt. Hierbei leistete die Drohne der Feuerwehr Sandelzhausen einen großen Dienst und unterstützte bei der Erkundung. Die Kommunikation der Führungskräfte mit unterschiedlichen Funkkanälen wurde vom Mainburger Mehrzweckfahrzeug koordiniert.
Nach rund 20 Minuten waren alle Personen gefunden und es konnte „Feuer unter Kontrolle“ gemeldet werden. Die Übung wurde von Kreisbrandinspektor Andreas Schöll sowie von den Kreisbrandmeistern Roland Niederreiter und Manfred Albrecht begleitet. In der anschließenden Nachbesprechung wurden die gute Kooperation, die klare Kommunikation und das schnelle Handeln der Atemschutztrupps hervorgehoben. Dennoch wurde erkannt, dass die Wasserversorgung am Übungsobjekt eine Herausforderung ist und einen hohen Koordinationsbedarf aufweist.
Insgesamt war die Übung ein voller Erfolg und zeigte den hohen Ausbildungsstand der Freiwilligen Feuerwehren im Stadtgebiet Mainburg. Wir bedanken uns beim Prößlbauer Hof für das zur Verfügung stellen des Übungsobjektes und für die anschließende Verpflegung.
Text/Fotos: Ingo Waitschull