Vom 07.10. – 13.10.2024 veranstalten die beiden lokalen Kunstschaffenden Katalin Bereczki-Kossack und Helmuth Weiss ein Interkulturelles Künstlersymposium in Mainburg.
Unter dem Motto „Kunst auf dem Weg“ stellen sie allen kunstinteressierten Besuchern 20 Künstler aus unterschiedlichen Teilen der Erde mit einzigartigen Biographien vor und gewähren wunderbare Einblicke in deren Werke und ihre Entstehung. Gezeigt wird ein breites Spektrum von Bildern, Plastiken und Objekten.
Durch den Dialog zwischen den kreativen Schöpfern und den Besuchern des Symposiums, soll die Kunst nicht als fertiges Produkt, sondern als spontaner schöpferischer Prozess mit immer neuen Ideen und sich wandelnden Perspektiven live präsentiert werden.
Details:
• 07.10. – 13.10.2024
• Mo – Sa 10.00 – 12.30 + 14.00 – 17.00 Uhr / So 10.00 – 17.00 Uhr
• Ort: Stadthalle Mainburg, Griesplatz
• Eintritt frei
• www.ikks-mainburg.de
„Die Arbeit mit der Kunst schafft ständig neue visuelle und geistige Räume in denen Verbindungen entstehen. Liebe und Freundschaft ist eine glückliche Wahl, die wir in ihr treffen können. Das ist eine Entscheidung der Hoffnung in dieser Zeit“, Katalin Bereczki-Kossack, Künstlerin und Initiatorin der Projektwoche aus Puttenhausen.
„Die Rolle des Künstlers liegt darin, das Ungesagte, Unaussprechliche und Unsichtbare in seinen Bildern oder Skulpturen auszudrücken. Dies erfolgt unabhängig vom zeitlichen Kontext, da ihre Sprache universell ist“, Helmuth Weiss Merenciano, Mit-Initiator und Kunstschaffender aus Mainburg.
„Kunst ist die Sprache der Seele und verbindet Menschen über alle Grenzen hinweg. Ich freue mich, dass wir viele talentierte Künstler bei uns in der Stadt Mainburg begrüßen dürfen. Ihre Kreativität bereichert unsere Stadt und inspiriert uns alle“, Helmut Fichtner, 1. Bürgermeister Stadt Mainburg und Schirmherr der Projektwoche.