Ausbildungsvielfalt von Schuhfertiger und Modenäher über Industriekaufleute und Verkäufer bis hin zu angehenden IT-Experten

Investition in die Zukunft: 12 junge Menschen haben am 01.09.2024 in Mainburg ihre Ausbildung bei dem Spezialisten für Funktionsschuhe und -bekleidung HAIX begonnen. Eine weitere Auszubildende startet am Standort Hengersberg mit HAIX ins Berufsleben. Insgesamt verstärken derzeit 33 Auszubildende und drei duale Studenten die Firmenzentrale in Mainburg.

 

Ausbildungsberufe mit Zukunft

Emma Bayer, Alexander Boca, Simon Enghardt, Amelie Ranftl und Felix Vogt werden zu Industriekaufleuten ausgebildet. Sie kommen bei HAIX in vielen Abteilungen zum Einsatz: in der Logistik, Buchhaltung, IT, im Versand, Marketing, Einkauf, Personalwesen, Controlling oder Verkauf. Ali Chakarov, Ronaldo Constantin, Julian Rank und Lisa Schnittger lernen den Beruf Schuhfertiger. Sie werden in ihrer Ausbildung in jeden Schritt der Schuhproduktion eingebunden – vom Designentwurf bis zur Qualitätssicherung.

Leo Schermbach beginnt seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und trägt dazu bei, IT-Systeme zu analysieren, zu planen und in Betrieb zu nehmen. Julia Kiermeyer verstärkt die IT-Abteilung als angehende Fachinformatikerin für Daten- und Prozessanalyse. In der HAIX World Mainburg startet Nikoleta Triantopoulou ihre Ausbildung zur Verkäuferin und lernt Kundinnen und Kunden zur gesamten Produktpalette von HAIX zu beraten.

Beim Berufskleidungshersteller Gustav Wahler in Hengersberg, der seit 2020 zu HAIX gehört, beginnt Riana Schesnatis eine Ausbildung zur Textil- und Modenäherin. Als angehende Modenäherin lernt sie unter anderem Musterteile zu schneidern.

 

Vier Tage Abenteuer – Adventure Days by HAIX

Schon ein Jahr vor Beginn ihrer Ausbildung haben die Nachwuchskräfte das Unternehmen kennengelernt: Anders als andere Betriebe verzichtet HAIX bei Auszubildenden auf konventionelle Bewerbungsgespräche. Stattdessen lädt der Schuhspezialist die Kandidatinnen und Kandidaten zu den „HAIX Adventure Days“ ein. An vier Tagen stellen sich die jungen Menschen spannenden Herausforderungen, wie einer GPS-Wanderung oder einer Höhlenerkundung und lernen so, worauf es bei HAIX ankommt: Teamgeist, Zusammenhalt und die Entschlossenheit, Herausforderungen anzupacken.

Damit sich die Auszubildenden und das Unternehmen während des langen Jahres nach den Adventure Days nicht aus den Augen verlieren, begleitet HAIX die jungen Menschen das gesamte Jahr über. Für Sarah Mayer, HR Business Partner bei HAIX und verantwortlich für die Betreuung der Auszubildenden, ist diese Zeit besonders wichtig. Der Kontakt und das Kennenlernen vor Ausbildungsstart erleichtern den Einstieg am ersten Tag und binden die Nachwuchskräfte an das Unternehmen.

 

Im Bild (v.l.n.r.): Ronaldo Constantin, Leo Schermbach, Julia Kiermeyer, Simon Enghardt, Emma Bayer, Julian Rank, Alexander Boca, Amelie Ranftl, Ali Chakarov, Nikoleta Triantopoulou, Lisa Schnittger, Felix Vogt;

Foto: Inge Fuchs/HAIX