Thema heute: Renten steigen ab Juli um 4,57 Prozent
Mit der Anpassung 2024 werden seit 34 Jahren nach der deutschen Einheit West- und Ostrenten erstmals gleich angehoben. Aufgrund der Anpassung steigt eine Rente von 1.000 Euro ab Juli 2024 in allen Bundesländern um 45,70 Euro. Der Wert eines Rentenpunktes erhöht sich von 37,60 Euro auf 39,32 Euro. Einen vollen Rentenpunkt erhält, wer ein Jahr durchgehend ein Durchschnittseinkommen erzielt hat.
Die gesetzliche Rente wird nicht automatisch ausgezahlt, es muss ein Antrag gestellt werden, um das Rentenverfahren einzuleiten. Es gibt mehrere Möglichkeiten den Antrag zu stellen: Entweder Online per Computer, alternativ schriftlich per Formular oder über ein Beratungsgespräch beim Rentenversicherungsträger.
Alle VdK-Kreisgeschäftsstellen bieten ebenfalls Beratung und Unterstützung bei Rentenanträgen für ihre Mitglieder an. Der VdK informiert über die verschiedenen Aspekte des Rentenverfahrens und hilft bei der Zusammenstellung der erforderlichen Unterlagen.
Kontakt:
Kerstin Haimerl-Kunze
1. Vorsitzende VdK Ortsverband Mainburg
E-Mail: ov-mainburg@vdk.de
Hintergrund
Der Sozialverband VdK Deutschland e.V. setzt sich seit mehr als 70 Jahren für soziale Gerechtigkeit und eine gerechtere Sozialpolitik ein. Der Ortsverband VdK Mainburg ist die aktive Basis direkt vor Ort und die erste Anlaufstelle für unsere Mitglieder. Wir aus dem Ortsverband VdK Mainburg organisieren ehrenamtlich Infoveranstaltungen, Ausflüge, Diskussionsrunden oder gemeinsame Freizeitaktivitäten. Unsere Kernthemen sind Rente, Pflege, Gesundheit, Behinderung, Frauen und soziale Gerechtigkeit.