2012 Schäfflerjahr in Mainburg

FRANNS hat nachgeforscht, was hinter dem Schäfflertanz steckt – eine beeindruckende Zeitreise:

Seine Ursprünge hat der Zunfttanz der Schäffler (Fasshersteller) mit seinen durch Musik begleiteten Figuren in München. Dort wurde er der Erzählung nach 1517 gegen Ende der 7-jährigen Pestepidemie auf den Straßen aufgeführt, um die verunsicherten Menschen aus ihren Häusern zu locken und das öffentliche Leben wieder in Gang zu bringen.

Seit 1830 verbreitete sich der Tanz durch wandernde Schäffler auch außerhalb Münchens. So kam er schließlich 1889 durch Vincent Söckler nach Mainburg. Sein Sohn setzte die Tradition fort, die bis heute Bestand hat.

Schäfflertanzprobe in Mainburg

Schäfflerproben bei der Feuerwehr Mainburg

In Gedenken an die 7-jährige Pest treten die Mainburger „Rotjacken“ alle sieben Jahre auf. „Nur Junggesellen sind zugelassen“, so der 1. Tanzmeister Hans Spenger, der mit den 22 Burschen seit dem ersten Mittwoch nach dem Gallimarkt Schritt und Figuren im Feuerwehrhaus einübt. Welche Figuren das sind, erfahrt ihr hier:

Vortänzer (Tobias Spenger)
Er läut als Erster, gibt das Signal zum Einsatz und sorgt mit seinem Weg für das Aussehen der Gesamtfigur.

Schlusstänzer (Matthias Bolling)
Er läuft zum Schluss in der Formation und gibt dem Vortänzer das Signal, wenn die Figur vollständig steht.

Drei Marketenderinnen (Anna Menschig, Maria Richtsfeld, Verena Schwertl)
Sie sind bei jedem Auftritt mit dabei und versorgen die Burschen mit Essen und Trinken.

Fasslträger/Fasslschlager (Andreas Schäffler, Andreas Sommerer)
Sind alle Figuren getanzt und die Musik stoppt, symbolisieren Sie mit ihren Schlägen auf den Metallreif am Fass die Zunftzugehörigkeit.

Reifenschwinger (Albert Huber)
Er steht auf dem Fass und schwingt zwei symbolische Reifen auf deren Innenseite jeweils zwei gefüllte Schnappsgläser stehen. Damit diese Einlage ohne Zwischenfälle abläuft, trainiert der Reifenschwinger ca. ein halbes Jahr. Nach den Schwüngen lässt er den Besteller des Schäfflerauftritts hochleben.

Drei Fasslkasperl (Martin Richtsfeld, Ralf Gaffal, Robin Bauer)
Besteller eines Schäfflerauftritts liefern ihnen wissenswerte Details, die von den Fasslkasperln in amüsante Reimform gepackt werden.

Reifenkasperl (Hans Pfaller, Robert Zehentmeier)
Fangen die Schnappsgläser des Reifenschwingers, nachdem dieser das Glas geleert und den Besteller des Schäfflerauftritts hochleben ließ.

Die Figuren (in getanzter Reihenfolge)
1. lange Laube
2. geschlossene Laube
3. offene Laube
4. Kreuz
5. Kreise
6. Schlangentanz
7. Krone

Weitere beteiligte Personen
– Ludwig Graßl, Ehrentanzmeister
– Roland Spenger, Tanzmeister
– Siegfried Weigartner, Tanzmeister
– Ralf Lutzenburger, Abteilungsleiter Tanz TSV
– Georg Hagl, stellvertrender Abteilungsleiter
– Rita Zitterbart, Finanzverwalterin
– Christian Schöll, Schäfflerexpress

Weitere Infos und Termine
www.tsv-mainburg.de/schaefflertanz/

Schäffler in Mainburg

Stefan Schöll ist einer der 22 jungen Mainburger Schäfflerburschen.

Alle Fotos von The Sour Cherry, Mainburg.