Die Verkehrswacht Mainburg startete zum Beginn der Fahrradsaison 2024 ein neues Projekt und bietet Senioren ein Fahrsicherheitstraining mit E-Bikes an.

Am 23.03.2024 konnte Geschäftsführer Peter Zehentmeier 13 interessierte, reifere E-Biker in Puttenhausen auf dem Betriebsgelände von Leipfinger-Bader begrüßen. Moderator Thomas Stobbe erläuterte in einem Vortrag praktische Tipps und Rechtliches zum Thema rund ums Fahren mit Elektrofahrrädern. Anschließend ging es raus aufs Betriebsgelände, wo die Moderatoren Günther Rottmaier und Heike Waßmann mit den Teilnehmern u.a. einen Slalomparcours, das Ausweichen vor einem plötzlich auftretenden Hindernis, sowie ein Vollbremsung übten.

Das Projekt wurde von Leipfinger Bader und Metallbau Dasch unterstützt. Auch 1. Bürgermeister Helmut Fichtner war zugegen und vom positiven Feedback der Teilnehmer begeistert.

Aufgrund der gute Resonanz soll ein weiteres Training angeboten werden. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben: www.verkehrswacht-mainburg.de

Foto: Donat Horn, Leipfinger-Bader