Staatsminister Glauber würdigt 30 Jahre Biotopverbund Mainburg

Vor drei Jahrzehnten hat die Stadt Mainburg ein Biotopverbund Konzept erstellt, das die fachliche Grundlage für den Schutz und die Verbesserung der Einzelbiotope in den Mittelpunkt stellte. Zudem wurde aber voll allem auch der Fokus auf die Verbindungsmöglichkeiten der Biotope untereinander gelegt. Dieser Ansatz auf kommunaler Ebene war 1993 ein bayernweit neuartiger Ansatz. Um das Konzept zu erarbeiten und dann auch umzusetzen, hatte es die Stadt Mainburg vor 30 Jahren geschafft, Kommunalpolitiker, Naturschützer und Landwirte zusammenzuführen und den „Biotopverbund Mainburg“ zu starten.

 

Zahlreiche Gäste zum Jubiläum

Nach dreißig Jahren wurde gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz nun Bilanz gezogen. Angesichts des Jubiläums konnte Bürgermeister Fichtner eine Vielzahl an Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Mainburg, des Landschaftspflegeverbandes Kelheim VöF, des Bund Naturschutzes sowie der Fachbehörden und Fachverbände von Naturschutz, Landwirtschaft und Wasserwirtschaft begrüßen. Besonders freute sich das Stadtoberhaupt über die Teilnahme des bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber sowie des Landrats und VöF-Vorsitzenden Martin Neumeyer und des Landesvorsitzenden des Bund Naturschutz Richard Mergner.

„Der Mainburger Biotopverbund hat eine Vorbildfunktion für andere Gemeinden, denn es zeigt sich, wie durch die gute und vor allem langjährige Zusammenarbeit von Landwirtschaft, Naturschutz und Kommunalpolitik, ein Projekt wie dieses auf kommunaler Ebende funktionieren kann. Vor dreißig Jahren hat die Stadt Mainburg mit Weitblick beispielhaft gehandelt“, lobte Umweltminister Thosten Glauber, der vor allem den Kontinuität in der Arbeit als wichtigen Erfolgsfaktor bei Naturschutzprojekten hervorhob.

 

 

Vernetzung der Biotope ein Erfolg

Die Zusammenarbeit und die Vernetzung, nicht nur der Biotope, sondern vor allem auch der Menschen, war vor 30 Jahren und ist auch heute noch der Schlüssel zum Erfolg. Der Landrat und VöF-Vorsitzende bedankte sich bei den Initiatoren und ehemaligen Akteuren im Biotopverbund Mainburg, insbesondere beim Kreisvorsitzenden des Bund Naturschutz, Konrad Pöppel, der damals Impulsgeber war. „Ebenso erfreulich ist es, dass die Allianz eine langfristige Ausrichtung und Stabilität bekam, wofür der Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e.V. steht, der mit den Landwirten und in Abstimmung mit den Naturschutzbehörden die praktische Pflegearbeit vor Ort umsetzt und dies heute mehr denn je“, so der Landrat.

„Zur Sicherung unserer heimischen Fauna und Flora brauchen wir vor allem unterschiedliche Strukturen. Inmitten der Hallertau bietet der Biotopverbund in Mainburg hier viele unterschiedliche Biotoptypen und zeigt wie die Vernetzung funktionieren kann“, fügt Richard Mergner, Landesvorsitzender vom Bund Naturschutz, hinzu.

 

Arbeit geht weiter

Klaus Amann, Geschäftsführer des Landschaftspflegeverbandes und Veronika Stiglmaier zeigten zum einen die historische Entwicklung des Biotopverbundprojekts Mainburg und wiesen auf die aktuell laufenden Maßnahmen hin. Dazu zählt die gezielten Beratung von Landwirten zur Nutzung des Bayerischen Vertragsnaturschutzprogramms sowie die Pflege von besonders artenreichen Flächen. Zudem wurden und werden Tümpel angelegt, Hecken gepflegt und Streuobstwiesen gepflanzt oder Neophyten wie zum Beispiel der Riesenbärenklau bekämpft. Ein weiterer Hauptbestandteil der aktuellen Projektarbeit ist die Erfassung des Zustandes von Flora und Fauna sowie der Landschaftsstrukturelemente wie zum Beispiel Hohlwege, Hecken, Feldgehölze, Ranken oder Auebereiche. „Die Besonderheit beim Biotopverbund Mainburg liegt darin, dass wir auf vergleichsweise engem Raum ein breites Spektrum an Biotoptypen haben, von mageren, hängigen Trockenstandorten bis hin zu nährstoffreicheren, feuchten Auelandschaften entlang der Abens mit seinen Seitengräben“, so die Projektmanagerin Veronika Stiglmaier.

 

Foto oben (v.l.): Altbürgermeister Josef Egger, Elfriede Wiesmeier und Manfred Pfandl (Regierung Niederbayern), Klaus Amann (VöF), Dr. Hubert Faltermeier (MdL), Staatsminister Thorsten Glauber, Richard Mergner (Bund Naturschutz), Bürgermeister Helmut Fichtner, Landrat Martin Neumeyer. Foto: Laura Schäfer

 

 

Die Gäste bildeten die Jubiläumszahl 30 auf der Pflegefläche in Meilenhofen. Foto: Laura Schäfer