Gastdozent bei Mai-Radio in Mainburg

Prominenten Besuch bekamen diese Woche die jungen Nachwuchsredakteure von MAIradio. Bernd Woldt, ehemaliger Sport-Chef von tv.münchen und langjähriger Reporter beim FC Bayern München, unterstützt ehrenamtlich das Jugendprojekt der vhs Mainburg.

Die MAIradio-Workshop-Teilnehmer an der Hallertauer Mittelschule und an der vhs lauschten gespannt den Insider-Tipps vom erfahrenen Journalisten. Wie erstellt man eine professionelle Reportage, worauf ist beim Interview mit bekannten Persönlichkeiten zu achten, was macht einen guten Journalisten aus – diese und viele weitere Fragen beantwortete Woldt. Ganz nebenbei plauderte er auch ein wenig aus seinem Nähkästchen: Skurrile Erlebnisse mit Profi-Fußballern und Einblicke in die Welt der Promis begeisterten die Jungen und Mädchen. Highlight war ein Video-Weihnachtsgruß von Weltstar Seal höchstpersönlich!

Auf jeden Fall aber konnte Bernd Woldt die jungen Redakteure für die Welt der Medien begeistern. Der Beruf des Journalisten ist vielfältig, hochspannend und immer eine Herausforderung – egal ob im Bereich Print, Radio oder Fernsehen. Woldt: „Ein Angebot wie MAIradio ist eine einzigartige Gelegenheit, wichtige Erfahrungen zu sammeln. Da ohne Vorkenntnisse in der Regel kein Ausbildungsplatz in den Medien zu bekommen ist, können die Workshops eine Eintrittskarte für einen späteren journalistischen Beruf sein.“

Nächsten MAIradio-Workshops
30. bzw. 31. Januar 2012Interessierte Jugendliche können sich noch bewerben.

Weitere Informationen
Christine Schorling
Tel. 08751/8778-23
christine.schorling@mairadio.de
www.mairadio.de