Für den Wohn- und Wirtschaftsstandort Mainburg nimmt der Einzelhandel eine wichtige Rolle ein. Das Ziel der Stadt Mainburg ist eine attraktive und besuchenswerte Innenstadt sowie ein bestmögliches Einkaufsangebot in Mainburg. Die erhebliche Bedeutung des Onlinehandels ebenso wie die Auswirkungen der Corona-Pandemie und die Inflation und Kostensteigerungen auf den Einzelhandel sind zusätzliche Herausforderungen.
Einzelhandelskonzept für Mainburg
Für die zukunftsgerichtete Entwicklung und Sicherung als Einkaufsort und für unsere Innenstadt sind laufend einzelhandels- und wirtschaftsbezogene Entscheidungen erforderlich. Das neu erstellte Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) stellt wesentliche Weichen für die Innenstadtentwicklung. Für den Einzelhandel soll hierzu eine Vertiefung erfolgen. Das beauftragte Einzelhandelskonzept wird jetzt durch das Büro für Standort-, Markt- und Regionalanalyse Dr. Manfred Heider aus Augsburg erstellt. Es gilt die Veränderungen sowie aktuelle Marktentwicklungen, -trends und -anforderungen zu ermitteln und entsprechend zu berücksichtigen.
Online-Befragung von Bürgern und Einzelhandel bis 08.01.2024
Um im Einzelhandelskonzept die Belange und Sichtweisen der Bürger und der an Mainburg interessierten Umlandbevölkerung sowie von Einzelhandel und Innenstadtgewerbe bestmöglich berücksichtigen zu können, werden bis 08.01.2024 auch zwei Online-Befragungen durchgeführt. Die Befragungen richten sich an die Haushalte sowie an alle Einzelhandelsbetriebe der Stadt und an alle Betriebe in der Innenstadt. Die Befragungen sollen der Klärung der Lage sowie der Ermittlung der Wünsche und Erfordernisse aus Kunden-, Einzelhandels- und Gewerbesicht für die Einkaufstadt Mainburg und die Innenstadt dienen.
Mitmachen und mitgestalten
Eure Angaben werden streng vertraulich behandelt und ausschließlich im Rahmen der Untersuchung verwendet. Personenbezogene Daten werden nicht erhoben. Nehmt an der Befragung teil und unterstützt damit das gemeinsame Vorhaben, unsere Stadt für die Zukunft zu stärken.
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