Hochklassiker Schwimmsport in Mainburg – Freibad eingeschränkt für Öffentlichkeit geöffnet
Spannung liegt in der Luft: Die Niederbayerischen Langbahnmeisterschaften stehen vor der Tür und finden am 08. + 09.07.2023 in Mainburg statt. Die Schwimmerinnen und Schwimmer des TSV Mainburg haben also erstmals seit 1977 wieder ein Heimspiel im Freibad Mainburg.
Die Veranstaltung erwartet alle 13 Schwimmvereine aus Niederbayern. Insgesamt werden gut 220 Sportlerinnen und Sportler an den Start gehen. Das Hauptalter liegt dabei zwischen 8 und 19 Jahren, aber auch einige Masters, also Schwimmerinnen und Schwimmer ab 20 Jahren, werden sich in den Wettkämpfen messen.
Damit die Meisterschaften reibungslos ablaufen können, setzten die Mainburger Organisatoren täglich 40 Kampfrichterinnen und Kampfrichter rund um das Becken ein. Sie werden von einer Vielzahl weiterer Helfer aus den Reihen der Mainburger Schwimmeltern unterstützt.
Die Schwimmstrecken beginnen bei 50 Metern, und diejenigen, die gar nicht genug vom Schwimmen bekommen, haben die Möglichkeit, an den anspruchsvollen 1500 Metern Freistil teilzunehmen. Insgesamt stehen 35 verschiedene Wettkämpfe auf dem Programm. Jeweils 16 für Frauen und 16 für Männer. Zusätzlich finden am Sonntag noch drei Staffelwettbewerbe statt.
Der Samstag, 08.07.2023 startet mit dem Einschwimmen um 9:00 Uhr, gefolgt von den ersten Wettkämpfen ab 10:00 Uhr. Am Sonntag, 09.07.2023 beginnt der Tag etwas früher, mit dem Einschwimmen um 8:30 Uhr und den Wettkämpfen ab 9:30 Uhr.
Natürlich wird auch für das leibliche Wohl aller Schwimmsportbegeisterten, Zuschauer wie Aktive, bestens gesorgt. Alles rund um den Wettkampf wie Zeitpläne und Starterlisten: www.Mainburg-Schwimmen.de
Hinweis zur Freibadnutzung während der Wettkampftage
Das Schwimmerbecken steht an beiden Wettkampftagen für die Öffentlichkeit nicht zur Verfügung. Das Spaßbecken, die Wasserrutsche sowie das Kleinkinderbecken sind für den öffentlichen Badebetrieb geöffnet. Zuschauer der Wettkämpfe erhalten freien Eintritt ins Bad.