Hin statt Wegschauen – Engagierte Bürgerinnen und Bürger für die neue Sicherheitswacht der Stadt Mainburg gesucht

Hier sind Zivilcourage und gute Kommunikation gefragt: Die Stadt Mainburg erhält eine Sicherheitswacht. Von 01.03. – 31.03.2023 können sich Interessenten dafür bei der Polizei Mainburg bewerben.

 

Aufgaben

Sechs bis acht Ehrenamtliche sollen künftig jeweils zu zweit auf Fußstreife im Mainburger Stadtgebiet unterwegs sein. Sie sollen beispielsweise in der Altstadt, im Bereich des Gewerbegebietes, an der Abens oder im Bereich von Schulen, sowie bei Festivitäten und Veranstaltungen unterwegs sein. Ziel ist es, die öffentliche Sicherheit und Ordnung aufrecht zu erhalten und den Bürgern ein Gefühl der Sicherheit zu vermitteln. Die Sicherheitswacht ist ein Bindeglied zwischen Bürgern und Polizei. Dabei sind die Ehrenamtlichen in blaue Uniform gekleidet – ähnlich der Polizeiuniform – und über die Aufschrift „Sicherheitswacht“ erkennbar.

Die Streife der Sicherheitswacht dauert bis zu drei Stunden, der ehrenamtliche Einsatz wird mit einer Aufwandsentschädigung von acht Euro je Stunde vergütet – wobei der finanzielle Anreiz nicht der Grund für die Ausübung des Ehrenamts sein soll.

In der Polizeiinspektion Mainburg erhält das jeweilige Zweierteam seine Ausrüstung wie Funkgerät und konkrete Aufträge für die Streife. Bereits im September 2022 hatte Erster Polizeihauptkommissar Martin Wuchterl das Konzept der Sicherheitswacht dem Mainburger Stadtrat vorgestellt. Mit der Zustimmung des Stadtrats wurde die Einführung einer Sicherheitswacht für Mainburg beantragt, jetzt erfolgte die Genehmigung durch Bayerns Innenminister Joachim Herrmann. Für die Stadt Mainburg entstehen dadurch keine Kosten. Rekrutierung, Ausbildung und Ausstattung übernehmen Polizei und Freistaat Bayern.

 

Weitere Infos zur Sicherheitswacht >

 

Fürs Ehrenamt bewerben

Zur Sicherheitswacht der Mainburger Polizei können alle Bürgerinnen und Bürger, welche die festgelegten Grundvoraussetzungen erfüllen und das anschließende Auswahlverfahren erfolgreich absolviert haben. Wer Freude daran hat, mit seinen Mitbürgern zu sprechen, die Augen offen zu halten und anderen zu helfen, ist herzlich willkommen. Die Angehörigen der Sicherheitswacht erhalten eine Ausbildung in den Bereichen Strafrecht, Ordnungs- und Sicherheitsrecht, Eingriffsrecht, Einschreitverhalten und Eigensicherung. Sie sind ein sichtbares und ansprechbares Bindeglied zwischen der Bevölkerung und der Polizei. Für die Sicherheitswacht können sich alle Bürgerinnen und Bürger bewerben, die mindestens 18 und höchstens 62 Jahre alt sind und eine abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung nachweisen können. Zuverlässigkeit, Verantwortungsbereitschaft und das Eintreten für die freiheitliche demokratische Grundordnung sind wichtige Voraussetzungen für das Ehrenamt.

Interesse? Bewerbt euch schriftlich mit kurzem, aussagekräftigem Lebenslauf mit Foto:
• per Post: Polizeiinspektion Mainburg, Freisinger Str. 16, 84048 Mainburg
• per E-Mail: pp-nb.mainburg.pi@polizei.bayern.de
• Bewerbungsende: 31.03.2023
• Aufwandsentschädigung: 8 Euro/Stunde, max. 3.000 Euro/Jahr (250 Euro/Monat)

 

 

Foto Titel: Stadt Mainburg
Foto Duo: Polizei Bayern/Christian Amse