Anmeldungen für Firmen, Verbände und Vereine zu den Regional- und Umwelttagen 2023 bereits möglich

Die wichtigste regionale Umwelt- und Verbrauchermesse für den Landkreis Kelheim verwandelt den Kelheim Stadtplatz vom Sa. 23.09. – So. 24.09.2023 wieder zu einem Schauplatz für Regionalität und Umwelt. Im Jahr 1997 gestartet, hat sich die Idee mittlerweile zu einer Traditionsveranstaltung mit mehreren Tausend Besuchern entwickelt. Der Landkreis, die Stadt Kelheim und der Landschaftspflegeverband VöF mit der LEADER-Geschäftsstelle sind auch in diesem Jahr die bewährten Organisatoren der im zweijährigen Turnus stattfindenden Veranstaltung.

Seit Anfang 2023 sind die Vorbereitungen im Gange. Auch in diesem Jahr werden, wie in den vergangenen Jahren, über 100 Aussteller erwartet. Die Ausstellungsfläche wird in der Kelheimer Altstadt wieder knapp werden, so dass sich die Organisatoren über frühzeitige Anmeldungen freuen würden.

 

Schwerpunkte der Regional- und Umwelttage

Die Wertschätzung für Produkte aus der Region und der Heimat, die Bedeutung gesunder Ernährung oder energieeffizienten Bauens sind Themen unserer Zeit und spiegeln sich in dem diesjährigen Programm wieder: Neben den Schwerpunkten „Energie, Mobilität und Umwelttechnik“, „Soziale Initiativen“, „Land und Landschaft“, „Gesundes Bauen, Wohnen und Leben“, „Aus der Region – für die Region“ und „Natur und Garten“ planen die Veranstalter wieder einen Bereich mit Bio-Anbietern, ein buntes Rahmenprogramm mit Musik auf den beiden Bühnen, Kinderaktionen und erstmals eine „Obst- und Gemüsebörse“ sowie eine „Handwerksmeile“.

 

Wer präsentiert sich

Fachbehörden, Naturschutzorganisationen, soziale Initiativen, innovative Firmen aus dem Umweltbereich, Garten- und Landschaftsbauer, Kunsthandwerker, Dienstleister aus dem Gesundheitsbereich und viele weitere Anbieter aus der Region werden sich präsentieren können. Die ganze Palette an regionalen Schmankerln, zünftige Musik und ein buntes Kinderprogramm runden die Veranstaltung ab. Auch in diesem Jahr konnten die Standgebühren wiederum auf einem sehr günstigen Niveau gehalten werden. Gemeinnützige Organisationen oder Institutionen, die innovative Neuheiten präsentieren oder durch Aktionen, Vorträge, bzw. Mitmachaktionen an ihrem Stand das Rahmenprogramm bereichern, können auf Antrag von der Standgebühr befreit werden. Dies gilt auch für Kunsthandwerker, die spezielle Vorführungen anbieten.

 

Anmeldung

Alle Firmen, Verbände, Vereine oder andere Organisationen, die Interesse an der Teilnahme haben, können sich bei nachfolgenden Adressen informieren:

Wirtschaftsförderung des Landkreises Kelheim:
• Sandra Schneider: Tel. 09441 2072106
• E-Mail: sandra.schneider@landkreis-kelheim.de

LEADER-Geschäftsstelle/VöF:
• Klaus Amann, Tel. 09441 2077300
• E-Mail: klaus.amann@voef.de

Details zur Anmeldung: www.landkreis-kelheim.de/rut

 

Foto: Michael Rohwer, VöF