Mainburger Stadtmuseum kauft Originalzeichnung des aus Mainburger stammenden Maler Johann Georg Scharf

In 2022 wurde dem Mainburger Stadtmuseum eine gut erhaltene Zeichnung des in Mainburger geborenen Malers Johann Georg Scharf (1788-1860) angeboten. Renate Buchberger, die Leiterin des Stadtmuseums, beauftragte Dr. Brigitte Huber mit der Prüfung der Echtheit, die sie bestätigen konnte. Die Münchnerin ist seit über zehn Jahren mit dem Werk von Johann Georg Scharf vertraut und bereitete 2009 auch die Ausstellung „Ein Mainburger in London“ im Mainburger Stadtmuseum auf.

Der Verein Heimat und Museum e.V., der das Mainburger Stadtmuseum betreut, kaufte die Bleistiftzeichnung und übergab sie am 21.01.2023 feierlich der Stadt Mainburg. Erfreut übernahm Bürgermeister Helmut Fichtner das wertvolle Geschenk. Die Zeichnung hatte der Künstler der Gräfin Therese Jenison Walworth gewidmet. Der Vordergrund bildet Spaziergänger im St. Jame’s Park, London ab. Im Hintergrund ist die „Westminster Abbey“ zu sehen. Das Werk hat nun einen Platz in der Dauerausstellung „Ein Mainburger in London“ gefunden und kann zu den Öffnungszeiten bestaunt werden.

 

Hintergrund

Während eines Londonaufenthaltes entdeckte Dr. Brigitte Huber das Werk von Georg Scharf, einem Sohn der Stadt Mainburg. Sie stellte fest, dass der Maler und Grafiker in seiner Heimat und in Deutschland weitgehend unbekannt war, weil zu seinen Arbeiten noch nichts reflektiert und publiziert worden war. Der fruchtbaren Zusammenarbeit vom Verein Heimat und Museum e. V., der Stadt Mainburg und dem Stadtmuseum mit Dr. Brigitte Huber verdanken wir die Hebung dieses Schatzes in Form der Dauerausstellung „Ein Mainburger in London“.

Johann Georg Scharf, 1788 in Mainburg geboren, 1860 in London gestorben, war ein bedeutender, international anerkannter Künstler. Durch Kriegswirren landete er 1815 in England wo er sich bald auf wissenschaftliche Illustrationen spezialisierte. Neben diesen Auftragsarbeiten die er u.a. für Charles Darwin anfertigte, skizzierte er Alltagssituationen der arbeitenden Bevölkerung. Bei seinem letzten Besuch in der alten Heimat entstanden solche Skizzen auch von Mainburg, Regensburg und München. Einer Zeitreise gleich ermöglichen sie einen faszinierenden Blick zurück in den damaligen Alltag.

 

Foto: Bärbel Schneider