Das alljährliche Hallenturnier für Jugendmannschaften besitzt beim SV Puttenhausen eine über 40-jährige Tradition. Am Sa. 21.01. und So. 22.01.2023 wurde das Turnier zum zweiten Mal nach 2020 gemeinsam mit dem SC Tegernbach und dem TSV Rudelzhausen organisiert. Als SG Holledau blicken die Vereine auf einen höchst erfolgreichen Sport Zettl Cup 2023 zurück. Ein großer Dank gilt dem diesjährigen Schirmherrn, dem 1. Bürgermeister der Stadt Mainburg, Helmut Fichtner, allen Helfern, Sponsoren, Kuchenspendern, Hallensprechern und den Schiedsrichtern.

 

Sport Zettl Cup 2023: G-Jugend (U7)

Das Turnierwochenende eröffneten die Kleinsten der G-Jugend. Bereits um 9.00 Uhr spielten am vergangenen Samstag sieben Mannschaften um den Turniersieg. Im Vordergrund stand hier selbstverständlich der Spaß. Am Ende siegten die Bambini des TSV Wildenberg, vor dem TSV Sandelzhausen und dem TSV Obersüßbach. Vierte wurde der SC Bruckberg, Fünfter der SSV Pfeffenhausen. Auf dem vorletzten Platz reihte sich der SV Hörgertshausen vor dem Gastgeber, der SG Holledau, ein.

Sport Zettl Cup 2023: D2-Jugend (U12)

Weiter ging der Turniertag Samstag mit dem Turnier der D2-Junioren. Im Auftaktspiel unterlag die SG Holledau dem TSV Siegenburg mit 0:1. Im nächsten Spiel holten die SG Holledau aber die ersten Punkte. Mit 1:0 gewann man gegen den TSV Nandlstadt, der im darauffolgenden Spiel eine 4:3-Niederlage gegen den TV Meilenhofen verkraften musste. Zuvor setzte sich der TSV Siegenburg gegen den TSV Rohrbach durch, der im Folgespiel gegen die SG Holledau den ersten Sieg einfuhr.

Fünften Sieger wurde die SG Holledau hinter TV Meilenhofen. Im vorletzten Spiel des Tages setzte sich der TSV Nandlstadt gegen den TSV Rohrbach durch und sicherte sich so den dritten Rang. Der TSV Rohrbach wurde Vierter. Im finalen Spiel des Turniers ging es zwischen dem TSV Siegenburg und dem TV Meilenhofen um den Turniersieg und den Gewinn des Sport Zettl Cups 2023. Am Ende setzte sich der TV Meilenhofen durch.

Sport Zettl Cup 2023: D1-Jugend (U13)

Das Highlight des ersten Tages war sicherlich das Turnier der D1-Jugend. Insgesamt spielten acht Mannschaften in zwei Gruppen um den Einzug in die K.o.-Phase. Im Spiel um Platz 7 standen sich der TSV Sandelzhausen und der FC Leibersdorf gegenüber. Mit 2:0 gewann der FC Leibersdorf und machte den TSV Sandelzhausen zum achten Sieger. Im Spiel um Platz 5 besiegte die SG Holledau den TSV Wildenberg mit 2:1.

Um den Podiumsplatz 3 duellierten sich der TV Meilenhofen und der TSV Nandlstadt. Die Oberbayern aus Nandlstadt unterlagen dem TV Meilenhofen mit 3:1 und wurden so Vierter. In einem packenden Finale standen sich ebenfalls eine niederbayerische und eine oberbayerische Mannschaft gegenüber. Im Elfmeterschießen besiegte der FC Mainburg mit 5:4 die SG Oberhummel und gewann so den Sport Zettl Cup 2023 der U13.

Sport Zettl Cup 2023: F-Jugend (U8)

Den zweiten Tag eröffnete das Turnier der F-Jugend. Bei den Unter-Achtjährigen waren viele gute Ansätze zu erkennen. Ein Turnier, das allen große Freude bereitet hat. Im Spiel um Platz 7 setzte sich der SVA Palzing gegen den FC Mainburg mit 3:1 durch. Rang 6 ging an die SG Holledau, die in einem packenden Siebenmeterschießen dem TSV Wolnzach unterlagen. Die FVgg Gammelsdorf verpasste das Podium nur knapp und verlor das Spiel um Platz 3 mit 3:2 gegen den TSV Nandlstadt. Im großen Finale standen sich die verdientermaßen besten Mannschaften gegenüber. Der FC Hohenthann konnte sich in einem hochwertigen Finale mit 2:0 gegen den TSV Siegenburg durchsetzen.

Sport Zettl Cup 2023: E-Jugend (U10)

Den Abschluss eines großartigen Jugendturniers boten die E-Jugendlichen dar. Den siebten Sieger machte der SV Langenbach, der der SpVgg Mauern mit 0:5 unterlag. Im Spiel um Platz 5 besiegte die SpVgg Attenkirchen den TSV Wolnzach.

Im Spiel um Platz 3 konnte abermals erst im Siebenmeterschießen ein Gewinner gekürt werden. Mit 4:3 setzte sich der TSV Wildenberg gegen TV Meilenhofen durch. Im Finale standen sich der TSV Au i. Hallertau und der Gastgeber SG Holledau gegenüber. Am Ende gewann der TSV Au doch recht deutlich mit 4:0.

 

Sport Zettl Cup 2023: Ohne Jugendfußball kein Spitzensport

Insgesamt ist der Sport Zettl Cup 2023 ein großer Erfolg gewesen. Die Partnerschaft der Vereine in der Jugendorganisation SG Holledau wird von Jahr zu Jahr und von Veranstaltung zu Veranstaltung enger und reibungsloser. Gemeinsam kann man stolz auf die Zusammenarbeit zurückblicken. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle allen Eltern und Spielern, ohne die das Turnier natürlich nicht möglich gewesen wäre.

 

Text, Foto: SV Puttenhausen