Bachner Elektro spendet im Dezember 2022 insgesamt 30.000 Euro an die Tafeln seiner sechs deutschen Standorte – davon 5.000 Euro an die Mainburger Tafel

„Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in der Mainburger Tafel leisten jeden Tag einen einzigartigen Dienst an den Menschen. Es ist uns ein großes Anliegen, diesen Dienst zu unterstützen. Als Familienunternehmen sind wir stark in der Region verwurzelt, uns sind die Menschen hier einfach wichtig“ – mit diesen Worten überreichten die Geschäftsführer der in vierter Generation von der Inhaberfamilie Bachner geführten Bachner Elektro GmbH & Co. KG, Dr. Ralf Gaffal und Christian Neubauer, den Scheck in Höhe von 5.000 Euro an Gertrud Enzinger und Anneliese Brunner, die Verantwortlichen der Mainburger Tafel.

Die Ehrenamtlichen der Mainburger Tafel geben jeden Freitag von 13 bis 15 Uhr im Haus des Wasserzweckverbandes, Strassäcker, Lebensmittel an Berechtigte aus. Gespendet werden diese Lebensmittel von Supermärkten aus der Umgebung; dort werden Lebensmittel aussortiert, die die Kriterien des regulären Verkaufs nicht mehr voll erfüllen, aber noch unbedenklich zu essen sind. „Diese Produkte reichen aber nicht aus“, sagt Gertrud Enzinger, „denn wir brauchen für unsere Gäste ja auch lange haltbare Lebensmittel wie Kartoffeln, Mehl, Reis, Nudeln, H-Milch oder Zucker. Wir sind deshalb auf Spenden angewiesen – dank dieser Spenden ermöglichen wir allen, denen das Geld fehlt, um sich genügend Essen zu kaufen, den so dringend notwendigen Grundbedarf. Aktuell versorgen wir ca. 350 Personen, viele davon sind Kinder. Ganz herzlichen Dank an Familie Bachner für die großzügige Spende.“

In Deutschland ist die Bachner Gruppe an sechs Standorten präsent: in Mainburg, Landshut, Dingolfing, Oberschleißheim, Ingolstadt und Leipzig. An jedem der Standorte spendet das Unternehmen 5.000 Euro an die Tafel vor Ort, in Oberschleißheim an den „Oberschleißheimer Tisch“, in Summe also 30.000 Euro.

 

Im Bild: Anneliese Brunner und Gertrud Enzinger, die Verantwortlichen der Mainburger Tafel, freuen sich über den Scheck in Höhe von 5.000 Euro, überreicht von den Geschäftsführern der Bachner Elektro GmbH & Co. KG, Dr. Ralf Gaffal (links) und Christian Neubauer (rechts).

Foto: Bachner