Die Vorstandschaft des Fördervereins des Mainburger Krankenhauses traf sich Ende November 2022 mit dem neuen Geschäftsführer der Ilmtalkliniken – zu der auch das Krankenhaus Mainburg gehört – Christian Degen und dem stellvertretenden ärztlichen Direktor Dr. Otto Dietl zu einem Informationsgespräch. Vorsitzender Karsten Wettberg drückte eingangs seine Freude darüber aus, dass die Ilmtalkliniken mit Christian Degen nun einen Geschäftsführer habe, der das Haus aufgrund seiner langjährigen Erfahrung sehr gut kenne und von allen Seiten sehr geschätzt werde. Mit Dr. Otto Dietl als stv. Ärztlichen Direktor, habe das Mainburger Haus zudem eine hervorragende fachliche und menschliche Personalie getroffen.

Ein viel diskutierter Aspekt des Gesprächs war die gegenwärtige Auslastungs- und Belegungssituation am Krankenhaus. Christian Degen konnte hierzu berichten, dass die Auslastungsmöglichkeit durch die Anzahl der belegbaren Betten in Mainburg derzeit im Verhältnis besser sei, als am Standort Pfaffenhofen, wo sich die Personalknappheit noch spürbarer abzeichnet als in Mainburg. Wie in so vielen Branchen spürt man einen deutlichen Personalmangel. Dies führe u.a. dazu, dass nicht das gesamte Leistungsspektrum der Klinik abgerufen werden könne, was auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr schade ist. Die Ilmtalklinik reagiert auf diese Situation, indem derzeit verstärkt Stellenangebote u.a. in den gängigen Printmedien sowie im Deutschen Ärzteblatt veröffentlicht werden. Man sei aber auch bereit, neue kreative Wege für die Personalgewinnung zu gehen und so werden beispielsweise auch Social Media wie TikTok und Instagram verstärkt als Anzeigenplattform genutzt. Ein Lichtblick betreffend die Zukunft ist für Christian Degen die Tatsache, dass derzeit so viele Azubis wie noch nie, nämlich knapp einhundert an beiden Standorten, ausgebildet werden. Mit den Krankenpflegeschulen in Mainburg und Pfaffenhofen hat man hier sehr kompetente Partner an seiner Seite.

Auf die Nachfrage von stv. Vorsitzender Maureen Sperling, ob sich zusätzliche „weiche“ Faktoren, wie beispielsweise die Zurverfügungstellung von Wohnraum für medizinisches Personal, positiv auf die Personalgewinnung auswirken könnten, antworteten Christian Degen und Dr.Otto Dietl mit einem klaren Ja. Die Ilmtalklinik mietet zur Zeit verstärkt an beiden Standorten Wohnraum an, um diesen dem Personal zur Verfügung stellen zu können.

Weitere diskutierte Themen waren der aktuelle Stand der Brandschutzsanierung des Mainburger Krankenhauses sowie die geplanten Baumaßnahmen im Rahmen des sogenannten „Zehn-Millionen-Pakets“. Zudem tauschte man sich über die Zusammenarbeit des Mainburger Krankenhauses mit den niedergelassenen Ärzten sowie neue Fördermaßnahmen des Fördervereins für das Krankenhaus aus.

Im Abschluss an das Gespräch dankten sich die Vorstandschaft des Fördervereins und ITK Geschäftsführer Christian Degen und Dr. Otto Dietl gegenseitig für den vertrauensvollen Austausch und die gute Zusammenarbeit.

Foto: Karin Nadler