Hanns Georg Seidl liest erneut aus seinem Buch „Mainburg unterm Hakenkreuz“

Im September 2022 brachte Hanns Georg Seidl, ehemaliger Geschichtslehrer und Rektor in Mainburg, das Buch „Mainburg unterm Hakenkreuz“ heraus, in dem er die Zeit von 1928 bis 1945 in der Hopfenstadt beleuchtet. In kurzer Zeit waren die ersten beiden Auflage ausverkauft. Jetzt erscheint eine dritte Auflage – dazu wird es auch nochmal eine Lesung geben.

Die Lesung ist für alle – egal ob ihr das Buch bereits gelesen habt oder nicht – gleichermaßen interessant. Bei der Lesung erfahrt ihr nicht nur Details zu den Ereignissen in Mainburg zur Nazi-Zeit, sondern könnt dem Autor auch Fragen stellen und mit ihm über den Inhalt diskutieren.

Details zur Lesung:

• Sa. 21.01.2023, 19.00 Uhr
• Ort: LSK Theater, Am Sportplatz 3, Mainburg
• Eintritt frei – Spende erwünscht, Platzkarte erforderlich
• Platzkarten bei Buchhandlung Weinmayer (Bahnhofstr. 4, Mainburg)

 

Zum Buch

Auch in Mainburg gab es genügend entschlossene Anhänger des Führers und seiner Partei, die dessen menschenverachtende Weltanschauung in Wort, Tat und Schrift unterstützten und vertraten und somit zum Fortbestehen des III. Reichs und seiner Verbrechen beitrugen.

Hanns Georg Seidl nimmt seine Leser*innen mit auf eine Reise in die wenig bekannte Geschichte von Mainburg – ein Kaleidoskop aus Persönlichem, Briefen, Interviews mit Zeitzeugen, Zeitungsartikeln und Bildern.

„Wenn man erfährt, dass der eigene Vater oder Opa ein Nazi gewesen ist, dann muss man das aushalten, wenn man daraus etwas lernen will. Bevor Sie aber jetzt über die Nachfahren der Herren Brunner, Fellner, Seidl, Hösl, Schnell, Hien und Gerl in Ihrem moralischen Urteil herfallen – wer sagt denn, dass Sie nicht auch einen Naziopa im Keller liegen haben? Und der verschwindet nicht, wenn man ihn verdrängt, vergisst oder leugnet. Ich denke, es macht es erträglicher, wenn man sich damit auseinandersetzt, darüber spricht, was er getan, geschrieben oder gesagt hat“, beschreibt Hanns Georg Seidl sein Anliegen.

 

• 384 Seiten, Hardcover, 170 x 240 mm
• 22 Euro
Buchbestellungen (3. Auflage vor 24.12.2022): Buchhandlung Weinmayer (Bahnhofstr. 4, Mainburg, Tel. 08751 1411) und direkt beim Autor Hanns Seidl, Tel. 0178 6903219