Inhaber Hans Bachner holt Dr. Ralf Gaffal als neuen Geschäftsführer für die Bachner Elektro GmbH & Co. KG. Hans Bachner bleibt Inhaber des erfolgreichen Familienunternehmens und der gesamten Unternehmensgruppe und konzentriert sich jetzt auf seine Rolle als Geschäftsführer der Bachner Holding GmbH.

Seit 14. November 2022 leitet Dr. Ralf Gaffal zusammen mit Erwin Daimer den Bereich „Strategie/Unternehmensentwicklung“ bei der Bachner Elektro GmbH & Co. KG. Er übernimmt diesen Part von Hans Bachner, der in vierter Generation auch weiterhin als Inhaber die Geschicke der gesamten Bachner Unternehmensgruppe leiten wird. Die weiteren zentralen Ressorts der Bachner Elektro GmbH & Co. KG – Personal/Organisation, Verwaltung/Finanzen sowie Produktion/Dienstleistung – liegen unverändert bei den bisherigen Geschäftsführern Christian Neubauer, Günther Plank und Thomas Üffink.

Der gebürtige Mainburger Dr. Ralf Gaffal war bisher Geschäftsführer im Flughafen München Konzern, wo er über mehr als ein Jahrzehnt das internationale Geschäft verantwortete. Zukünftig wird er gemeinsam mit seinen Geschäftsführerkollegen die strategische Entwicklung der Bachner Elektro GmbH & Co. KG gestalten. Besonders wichtig ist ihm dabei eine gut austarierte Balance aus gesundem Wachstum und bestmöglicher Vernetzung der Unternehmen innerhalb der Bachner Gruppe. „Auch die Digitalisierung und die Erneuerbaren Energien bieten für Bachner große Chancen im In- und Ausland. Dieses Potenzial möchte ich nutzen“, so Gaffal.

Über vier Generationen hat sich die Bachner Elektro GmbH & Co. KG zur internationalen Unternehmensgruppe entwickelt. Das Kerngeschäft bildet nach wie vor die Elektrotechnik mit all ihren Facetten. Weitere Bereiche wie Kraft-Wärme-Kopplung, Photovoltaik, Speicher- und Stromschienensysteme sind in Tochterunternehmen zuhause. Derzeit beschäftigen die Unternehmen der Bachner-Gruppe über 750 Mitarbeiter*innen, davon über 70 Auszubildende, an Standorten in Deutschland, Österreich, den USA und Mexico. Für seine Kunden begleitet Bachner seit Jahrzehnten Projekte im Bereich Automotive sowie u.a. Bauvorhaben an Flughäfen, bei Luftfahrtunternehmen, in Krankenhäusern und Universitäten. Größten Wert legt die Inhaberfamilie von Hans Bachner auf Umwelt- und Energiemanagement, Sozialleistungen für MitarbeiterInnen und soziales Engagement. Der Jahresumsatz 2021 lag bei ca. 155 Mio. EUR.

Foto: Bachner Elektro GmbH / Sobolewski