„Höchste Stufe“ kirchenmusikalischer Werke am Sonntag, 13.11.2022 in der Stadtpfarrkirche Mainburg

„Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser“ op. 42 ist eine Psalmkantate für Solisten, Chor und großes Orchester, die Felix Mendelssohn Bartholdy 1837 während seiner Hochzeitsreise komponierte. Robert Schumann sagte über dieses Stück, dass Mendelssohn damit die höchste Stufe als Kirchenkomponist, ja die neuere Kirchenmusik überhaupt, erreicht habe. Auch vom selbstkritischen Mendelssohn wurde das Werk als eine seiner besten Kirchenkompositionen eingeschätzt. Nach langer und intensiver Probenarbeit freut sich der Kirchenchor „Zu unserer Lieben Frau“  in der Mainburger Stadtpfarrkirche zusammen mit dem 36-köpfigen Orchester das schöne, aber auch anspruchsvolle Stück aufzuführen.

 

Details:
• So. 13.11.2022, 17.00 Uhr
• Stadtpfarrkirche „Zu Unserer Lieben Frau“, Marktplatz 8, Mainburg
• Eintritt frei, Spenden erbeten

 

Die Partien für Solospran werden von der in Mainburg geborenen Roswitha Schmelzl übernommen. Es ist wieder ein Glücksfall, dass die weit über die Stadtgrenzen hinweg bekannte und sehr geschätzte Sopranistin dafür gewonnen werden konnte, an der Aufführung des Stückes mitzuwirken.

Der Psalm 42, der hier von Mendelssohn vertont wurde, beschreibt starke menschliche Gefühle wie Sehnsucht, Angst in bedrängten Zeiten und Hoffnung auf Rettung durch Gott. Der Begräbnisgesang op. 13 von Johannes Brahms für Chor und Bläser rundet das stimmungsvolle Programm zum Volktrauertag ab.

Außerdem steht auf dem Programm das Orgelkonzert Nr. 2 in g-Moll op. 177 von Josef Gabriel Rheinberger. Der aus Mexiko stammende Organist Agustín Mejía Vargas ist bei diesem Stück Solist an der Nenninger-Orgel der Stadtpfarrkirche. Gesamtleitung des vom Förderprogramm IMPULS finanzierten Konzertes übernimmt Kirchenmusiker Élio Carneiro.