Großer Saisonabschluss 2022 der Personenschifffahrt im Donau- und Altmühltal

Am Sa. 12.11.2022 heißt es nach zwei Jahren Pause endlich wieder „Leinen los“ zur großen Saisonabschlussfahrt der Kelheimer Schifffahrt. Mit der Veranstaltung „Feuer & Flamme an Donau und Altmühl“ lockt die Personenschifffahrt im Donau- und Altmühltal jedes Jahr zahlreiche Gäste in die Kreisstadt Kelheim. „Rund 950 Gäste nehmen heuer an der Großveranstaltung an Bord der fünf Schiffe teil“, berichtet uns Brigitte Meller von der Personenschifffahrt Stadler. Die Veranstaltung hat Tradition in Kelheim – sie findet dieses Jahr bereits zum 21. Mal statt.

 

Ablauf des Spektakels

Um 18.30 Uhr legen die Schiffe der Kelheimer Flotte von der Schiffsanlegestelle Kelheim/Donau ab. Nach Ablegen der Schiffe serviert die Schiffsbesatzung ein Menü in drei Gängen. „Unterhaltung an Bord gibt es natürlich auch“, erzählt Brigitte Meller weiter. „Wir haben Live- Musik auf allen Schiffen und freuen uns natürlich besonders über Gäste, die gerne tanzen.“ Die Fahrt geht zunächst donauabwärts bis Höhe Kapfelberg und wieder zurück. Bei der Einfahrt in den Main-Donau-Kanal erwartet die Schiffsgäste ein erster Höhepunkt mit dem Einreihen der Schiffe in den Schiffskonvoi. Die festlich beleuchteten Motorschiffe nehmen dann gemeinsam Fahrt auf zur Anlegestelle Kelheim/Altmühltal. Dort macht der Schiffskonvoi um ca. 20.45 Uhr stopp.

Alles ist dunkel. Der Zauber beginnt. Das bengalische Feuer entlang der Flussufer des Kanals wird gezündet. „Es werden wieder an die einhundert Feuerwehrmänner und -frauen der FFW Kelheim Stadt teils zu Fuß und per Rad im Einsatz sein“, erfahren wir von Erwin Wagner von Personenschifffahrt Stadler. Von der Kelheimer Fußgängerbrücke bringt ein Eröffnungs-Feuerwerk die Gäste an Bord und auch an Land zum Staunen. Nach dem Wasserfall setzen sich die Schiffe wieder in Bewegung und fahren im engen Schiffskonvoi an den bengalisch beleuchteten Flussufern entlang des Main-Donau-Kanals bis zur Schleuse Kelheim. Vor der Schleuse Kelheim nehmen die Schiffe gegen 21.10 Uhr Position zum Großfeuerwerk ein. Gegen 23.00 Uhr geht es wieder zurück an Land und die Gäste treten hoffentlich „Feuer & Flamme“ die Heimreise an.

 

Wartelistenplätze für 2022 / Vorverkauf für 2023

Die Veranstaltung ist auch 2022 wieder restlos ausverkauft. „Es gibt im Moment nur noch Wartelistenplätze“, so Karin Steibl-Lotter von der Steibl Personenschifffahrt Kelheim GmbH. „Wir rechnen aber mit einigen krankheitsbedingten Absagen. Für Kurzentschlossene kann es sich durchaus lohnen am Tag der Veranstaltung nochmal anzufragen, um eventuell zurückgegebene Karten zu ergattern.“ „Alternativ können Interessierte natürlich auch das Feuerwerk von Land aus bestaunen.“, empfiehlt uns Andreas Schweiger von Personenschiffsverkehr Josef Schweiger e. K. „Wer sich um 20.45 Uhr in Kelheim am Main-Donau-Kanal (Höhe Gasthaus Stockhammer oder Gasthaus Berzl) einfindet, kann das Bengalfeuer live erleben und den Schiffskonvoi zu Fuß bis vor die Schleuse Kelheim begleiten.

Der Kartenvorverkauf für „Feuer & Flamme“ 2023 hat bereits begonnen. Die Veranstaltung ist ein einmaliges Erlebnis und deshalb auch ein beliebtes Weihnachtsgeschenk.

• Preis pro Person 2022: 75 Euro Erwachsene / 65 Euro Kinder
• ab 15 Personen 5% Gruppenrabatt
• Im Preis enthalten: Schifffahrt, Begrüßungsgetränk, Drei-Gang-Menü, Live-Musik, Feuerwerk

 

Winter-Events der Kelheimer Schifffahrt

Die große Saisonabschlussfahrt läutet aber noch nicht den Winterschlaf der Schiffe ein. Mit Veranstaltungen wie Rauhnacht, altbayerischem Advent, Glühwein- und Schmankerlfahrten, Weihnachtsfeiern und der großen Silvester-Fahrt hat die Kelheimer Schifffahrt noch ein breit gefächertes Winterprogramm geplant. Infos: www.schifffahrt-kelheim.de

 

Fotos: Steibl Personenschifffahrt Kelheim GmbH / Mevlüt Altuntas