Doppelt ausverkauft in Offenstetten und Steinbach – Wolperdinger Singers feiern 40. Geburtstag mit Jubiläumskonzertwochenende

1982 gegründet feiern die Wolperdinger Singers in diesem Jahr 40 Jahre A-Capella Miteinander singen. In den Anfängen war es der Gospel, heute sind es moderne und individuelle Arrangements von internationaler Musik, die jetzt schon über Jahrzehnte Zuhörer begeistern. So sehr, dass Heimatminister Albert Füracker den Chor vor kurzem mit dem „Heimatpreis Südbayern 2022“ ausgezeichnet hat. Wofür, das konnte das vielstimmige Ensemble bei zwei ausverkauften Jubiläumskonzerten in Offenstetten am 22.10.2022 und Steinbach bei Mainburg am 23.10.2022 am letzten Wochenende in vielen feinen Nuancen und wie immer mit einer bewegenden Bühnenperformance zeigen.

In wechselnden Moderationsfolgen nahmen die Chormitglieder Sandra und Christian die Konzertbesucher mit auf eine kleine Zeitreise. Tatsächlich stehen noch 3 Gründungsmitglieder der Wolpis mit auf der Bühne. Auf die Frage nach dem warum waren sie sich einig: „Weil es einfach gut tut!“ Seit 1982 hat sich zwar viel geändert, Musikrichtungen, Sprachen oder auch Besetzung. Einiges ist aber immer noch wie in den Anfangstagen, etwa die Viertelstunde Ratschen, bis dann alle zum Einsingen bereit sind. Dass Dirigentin Vroni Bertsch immer wieder neue A-Capella- Arrangements findet, die einfach passen. Oder der große Appetit aller Wolperdinger Singers, sodass Gäste besser vor den Sängern am Buffet sein sollten. Vor allem aber der Spaß am Miteinander Musik machen, beim Proben, vor allem bei den Probenwochenenden und Ausflügen.

Der normale Probenalltag und damit viele Routinen waren seit dem März 2020 unterbrochen, weshalb die Gruppe vor einigen Monaten gefühlt einen Neustart erlebt hat. Auch einige Chormitglieder seien nach der Pandemie nicht mehr wiedergekommen, was schon schade sei. Deshalb gab es einen zwar humorvoll vorgetragenen, aber durchaus ernstgemeinten Aufruf an neue Sänger, „wer jemanden kennt, der jemanden kennt – der am Mittwochabend nichts Besseres vor hat, oder zu entbehren ist. Vor allem über Männerstimmen und hohe Frauenstimmen würden wir uns sehr freuen.“

Das wohltuende Gefühl „endlich wieder gemeinsam singen zu dürfen“ zog sich wie ein Band durch das musikalische Programm. „The Show must go on“ eröffnete durchaus doppeldeutig als Motto des Abends. Es folgte mit Klaus Lages „1001 Nacht“ und „Ohne dich“ von der Münchner Freiheit deutsche Musik aus den Chorgründungsjahren. Evergreens wie „Imagine“ von den John Lennon oder ein Udo Jürgens Medley führten zurück, „Herz über Kopf“ von Joris in die Musik der Gegenwart.

Bekannt sind die Wolpis für das Treffen der richtigen Töne und feine Nuancen, was ganz besonders beim dynamischen „Hold back the river“ von James Bay und Regy Clasens „Da werd i sei“ hör- und spürbar war. Viele Lacher gab es dann aber auch für das schauspielerische, bei einigen durchaus komödiantische Talent der Sänger, wie bei „Ham kumst“ von Seiler und Speer oder der Wolperdinger-Version des HMBBC-Klassikers „Vo Omschberg bis nach Welschenbach“.

Nicht nur die geladenen Gäste waren begeistert und fragten sich am Ende mit dem Pink Panther „Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät?“ Als kleines Dankeschön für alles, was in den letzten 40 Jahren war und in Vorfreude auf das weitere Chorgeschehen überreichte Landrat Martin Neumeyer beim Jubiläumskonzert im Steinbacher Hopfenhaus eine Urkunde vom Landkreis Kelheim und einen Essensgutschein, „weil wir ja wissen, dass so viel Singen einfach immer hungrig macht.“ Am Samstag in Offenstetten gratulierte bereits 1. Bürgermeister der Stadt Abensberg Dr. Uwe Brandl zum Jubiläum und übergab den Wolpis je einen Wolpi-Anstecker als Anerkennung für das lange musikalische Wirken. Abensbergs Kulturreferent Niklas Neumeyer bedankte sich für die 40 Jahre Kultur mit einer schmackhaften rot- schwarzen 40iger-Torte, die bei der anschließenden kleinen Jubiläumsfeier gleich verspeist wurde.

Alle Wolpifreunde und Fans, die nicht zu den erlesenen 480 Gästen des Wochenendes gehört haben, sollten sich So. 29.01.2023 vormerken. Um 18.00 Uhr werden die Wolperdinger Singers im Weißen Brauhaus in Kelheim wieder auf der Bühne stehen und ihr Publikum auf eine neue, vergnügliche Reise in die Welt der Musik mitnehmen.

 

Fotos: Jörg Kastl