Verkehrswacht Mainburg zu Gast am Gabelsberger Gymnasium Mainburg

Am 04.10.2022 veranstaltete die Verkehrswacht Mainburg am Gabelsberger Gymnasium Mainburg für die 10ten Klassen einen Verkehrssicherheitstag unter dem Motto „JUNG + SICHER + STARTKLAR“. Ziel des für die Schulen kostenlosen Projektes war es, die jungen Leute für die Gefahren des Straßenverkehrs zu sensibilisieren, um alltäglich auftretende Gefahrensituationen schnell zu erkennen und zu meistern.

Dazu war die Verkehrswacht mit einem Überschlagsimulator, einem Pkw-Simulator und einem Bremssimulator vor Ort. Außerdem wurden den Schülern mit VR-Brillen schwierige Verkehrssituationen praxisnah vorgeführt. Ein Reaktionstestgerät und ein Rauschbrillenparcour wurden ebenfalls angeboten. Den Schülern machte es sichtlich Spaß und ganz nebenbei bekamen sie wertvolle Erfahrungen fürs Leben vermittelt. Die beliebte Aktion der Verkehrswacht soll auch im nächsten Schuljahr wieder stattfinden.

Foto: Gabelsberger Gymnasium