Feuerwehr Sandelzhausen trainiert mit neuen hydraulischen Rettungssatz

Die Vielzahl zu hörender Martinshörner ließ einige Sandelzhausener Bürger am Dienstagabend 25.10.2022 Schlimmes vermuten. Zum Glück war es nur eine Einsatzübung an der Zufahrt zum Bauhof.

 

Organisationsübergreifende Übungen

Häufige Großschadenslagen erfordern immer wieder die Zusammenarbeit von Feuerwehr, technischen Hilfswerk und Rettungsdienst. Um in solchen Fällen einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, wird die Zusammenarbeit der verschiedenen Einsatzgruppen regelmäßig geübt. So üben seit einigen Wochen die Feuerwehren Sandelzhausen und Volkenschwand zusammen mit dem THW Ortsverband Kelheim. Der Themenschwerpunkt liegt auf der technischen Rettung bei Verkehrsunfällen. Was für die Feuerwehr Volkenschwand zum „täglichen Geschäft“ gehört, ist für die Kameradinnen und Kameraden aus Sandelzhausen noch Neuland – wie auch für das THW Ortsverband Kelheim.

Nach zwei theoretischen Schulungseinheiten durch die Landkreisführung, folgte in KW42 bereits die erste praktische Übung. Da jeder Unfall anders und jedes Unfallfrack unterschiedlich stark verformt ist, wurden mit den hydraulischen Rettungsgeräten verschiedene Spreizertechniken trainiert. Ziel ist immer, den Verunfallten möglichst schonend zu retten.

 

Einsatzübung

Am Dienstag, 25.10.2022 wurden die Rettungskräfte dann in einer Einsatzübung mit zwei Szenarien gefordert. Einmal fuhr ein Pkw gegen einen Baum und ein weiterer Pkw gegen eine Mauer. In beiden Pkws befanden sich eingeklemmte Personen, die von Feuerwehr und THW befreit werden mussten. Die realistisch geschminkten Verletzten wurden von der vierköpfigen Familie Fankhauser aus Mainburg gespielt. Um die Verletzten kümmerten sich Feuerwehrarzt Dr. Mario Gleich und Kräfte der Johanniter aus Kelheim und Wartenberg, die mit einem Rettungs- und Krankentransportwagen an der Übung teilnahmen. Innerhalb kurzer Zeit konnten die eingeklemmten Personen befreit und von den Johannitern versorgt werden.

Abschließend fand eine Übungsbesprechung im Feuerwehrhaus Sandelzhausen statt. Das Resümee der Landkreisführung: „Bemerkenswert wie das Hand in Hand arbeiten zwischen den verschiedenen Organisationen geklappt hat.“ „Die Absprache in der Führungsebene der unterschiedlichen Einheiten funktionierte einwandfrei“, bestätigte Feuerwehrarzt Dr. Mario Gleich.

 

 

Fotos: FRANNS, Feuerwehr Sandelzhausen / Text: Feuerwehr Sandelzhausen