Herbstliche Schüleraktion: Äpfel von Biotopfläche werden zu regionalem Apfelsaft

Die Früchte des Projekts Biotopverbund Mainburg konnten Schüler und Schülerinnen der Praxisklasse der Mittelschule Mainburg am 05.10.2022 auf einer Streuobstwiese bei Sandelzhausen im wahrsten Sinne des Wortes ernten. Die Streuobstwiese wurde 1997 im Rahmen des Naturschutzprojekts angelegt und seitdem durch den Landschaftspflegeverband Kelheim betreut.

 

Apfelsaft geht an Schulen und Kindergärten

Die Praxisklasse ist ein vom europäischen Sozialfonds gefördertes Projekt mit dem Ziel, Jugendliche durch Projekte, Praktikum und Sozialtrainings fit für die Ausbildung zu machen. Die sozialpädagogische Begleitung liegt bei Kathrin Kollmannsberger von der vhs Mainburg.

Bei schönstem Herbstwetter sammelten und ernteten die Jugendlichen knapp 800 kg Äpfel, die im Anschluss in der Mosterei in Abensberg zu 500 Liter Apfelsaft gepresst wurden. „Es freut mich sehr, dass Jugendliche hier auf der Streuobstwiese so engagiert mitanpacken und damit zum Erhalt unserer Streuobstbestände beitragen. Vor allem danke ich Kathrin Kollmannsberger, dem Klassenlehrer Andreas Schmid und dem Landschaftspflegeverband VöF für die Organisation dieser schönen Aktion, bei der zum Schluss auch noch unser erster städtischer Apfelsaft entsteht. Der Saft soll vorrangig den Schulen und Kindergärten spendiert werden“, so Bürgermeister Helmut Fichtner.

 

Streuobstwiesen als Lebensraum

Streuobstwiesen liefern nicht nur uns Menschen schmackhaftes Obst, sondern sind auch ein wichtiger und vielfältiger Lebensraum für zahlreiche Tiere und Pflanzen. Durch eine extensive Nutzung können auf den Flächen artenreiche Wiesen entstehen, die als Trittsteinflächen eine wichtige Funktion im Biotopverbund übernehmen. „Bei Fragen zum Thema Streuobst und Biotopverbund stehen wir allen interessierten Bürgerinnen und Bürger gerne zur Verfügung“, so Veronika Stiglmaier, Projektmanagerin des Biotopverbundprojekts beim Landschaftspflegeverband Kelheim VöF.

 

Äpfel kostenlos selbst pflücken

Auf der Streuobstwiese nördlich von Sandelzhausen sind immer noch viele Äpfel, die darauf warten geerntet zu werden. Die Bäume auf der Streuobstwiese werden im Rahmen der Bund Naturschutz-Aktion „Gelbes Band“ markiert. Wer will, kann sich gerne ein paar frische Äpfel pflücken.

Im Bild: Die fleißige Truppe präsentiert gemeinsam mit Bürgermeister Helmut Fichtner (re.) und den beiden Lehrkräften (li.) die Ernte.

 

Hintergrund

Das Naturschutzprojekt „BiotopverbundMainburg30“ wurde zum 2023 statt- findenden 30-jährigen Jubiläum des Mainburger Biotopverbunds gemeinsam von der Stadt Mainburg, dem Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e.V. und dem Bund Naturschutz Ortsgruppe Mainburg initiiert. Neben der Weiter- führung der Landschaftspflegemaßnahmen sollen Untersuchungen u.a. von Flora und Fauna im Gemeindegebiet sowie eine verstärkte Öffentlichkeitsar- beit stattfinden. Das dreijährige Projekt hat ein Volumen von knapp 240.000 € und wird mit 80 % von der Regierung von Niederbayern über die Land- schaftspflege- und Naturparkrichtlinien gefördert.