Verkehrswacht Mainburg mit Aktion „Toter Winkel“ an der Grundschule in Mainburg Verkehrswacht bei 4. Klässlern

Pünktlich zum Schulbeginn 2022 war die Verkehrswacht Mainburg mit der Aktion „Toter Winkel“ an der Grundschule in Mainburg.

Eine ganze Klasse für den Busfahrer unsichtbar machen. Dass das möglich ist, führte Peter Zehentmeier, Moderator der Verkehrswacht, den 4. Klassen in einem eindrucksvollen und spannenden Verkehrsunterricht anhand eines Busses der Firma Stanglmeier vor Augen. Besonders der tote Winkel auf der rechten Seite des Schulbusses wurde eingehend besprochen und in Rollenspielen wurde das Gelernte wiederholt. Jedes Kind durfte sich einmal auf den Fahrersitz setzten um mit eigenen Augen zu erleben, wie wenig ein Busfahrer auf der rechten Seite überhaupt sieht. Eine ganze Schulklasse verschwindet komplett im toten Winkel. Die stellvertretende Schulleiterin Gertraud Mühlbauer und die Klassenleiterin der Klasse 4 d, Michaela Neumaier, waren bei der Aktion zugegen und waren selber nicht weniger als die Schüler beeindruckt.

Foto: Kübra Genisyürek