Besser hätte das erste Heimspiel der Mainburger Handballersten am Sa. 01.10.2022 nach über sechs Monaten Pause nicht ablaufen können: Voll besetzte Tribünen, eine super Stimmung in der Halle und ein 35:24 Kantersieg im Derby gegen die Bayernliga-Reserve der TG Landshut. „Das gleich unser erstes Heimspiel nach so langer Pause und erstmals ohne Coronaauflagen, von unseren Fans so angenommen wird, macht uns sehr stolz und zeigt das unser Weg mit ausschließlich Spielern aus der Region und Eigengewächsen von unseren Anhängern mitgetragen und honoriert wird“, so die beiden Abteilungsverantwortlichen Marius May und Fabian Kuhns.

 

Erste Halbzeit

Die Landshuter, die dieses Mal auf die Hilfe von Spielern ihres Bayernligateams verzichten mussten, hatten im Vorfeld der Partie angekündigt, die favorisierten Handballherren vom TSV Mainburg ärgern zu wollen, was ihnen aber nur bis zur zehnten Minute gelang. Bis zum 3:3 liefen die Hallertauer, die auf Max Heim und Sebastian Rauscher verzichten mussten, immer einem Rückstand hinterher. Hätte in dieser Phase nicht Hannes Möser im Mainburger Kasten mehrere glasklare Chancen der Gäste vereitelt, wäre der Rückstand auf mehr als einen Treffer angewachsen.

Gestützt auf die gute Torwartleistung übernahmen die Jungs von Trainer Jan Klaus mehr und mehr die Kontrolle und lagen bis zur 20. Minute beim 11:7 bereits mit vier Treffern vorn. Und dieser Vorsprung wurde weiter sukzessive ausgebaut. Mit einer sicheren Abwehr und schnellem und überlegtem Angriffsspiel waren es immer wieder Fabian Kuhns und Michael Fischbäck, die Treffer erzielten oder ihre Mitspieler in Szene setzen konnten. Die Gäste aus der Dreihelmenstadt hatten den Mainburgern in dieser Phase der Begegnung nichts entgegenzusetzen und gingen im Angriffswirbel der Hopfenstädter förmlich unter, so dass beim Pausenpfiff und dem Zwischenstand von 19:10 die Partie bereits so gut wie entschieden war.

 

Zweite Halbzeit

In den zweiten 30 Minuten ließen es Marius May und Co. dann etwas ruhiger angehen und die Führung pendelte sich bei 9 bis 12 Treffern Vorsprung ein. Routiniert verwaltete man die Führung und Jan Klaus konnte dann auch noch Nico von Horst und Michael Piele Einsatzzeiten im Mainburger Tor geben – beide machten ihre Sache sehr gut. Erwähnenswert ist auch die sehr gute Leistung der beiden Youngsters Ludwig Kallmünzer und Julian Kuhns, die sich jeweils mit vier Treffern in die Torschützenliste eintragen konnten.

Ein Wermutstropfen in der Partie waren die sehr vielen Zeitstrafen, die das sicher leitende Schiedsrichtergespann Hägler/Leichtenberger verteilten. Wenn man im Spielberichtsbogen liest, drei rote Karten und 14 2-Minutenstrafen auf beiden Seiten, vermutet man eine sehr harte Begegnung. Aber das Gegenteil war der Fall. Die Partie blieb bis zum verdienten Endstand von 35:24 äußerst fair und endete unter „standing ovations“ der Mainburger Fans.

Anschliessend ließen Spieler und Zuschauer bei Grillgut und süffigem Ziegler Bräu Festbier die Begegnung noch einmal Revue passieren.

 

Aufstellung Tore:

Hannes Möser, Nico von Horst, Michael Piele (alle Tor), Dominik Joekel (3), Lukas Schmargendorf (2), Christoph Würfl (2), Fabian Kuhns (7), John Ettenhuber (1), Marius May (6), Michael Fischbäck (6), Julian Kuhns (4) und Ludwig Kallmünzer (4)

Foto: Christian Heinzinger