Städtische Sing- und Musikschule Mainburg spendet an Landshuter Werkstätten in Mainburg

Am 23.09.2022 überreichte Michaela Friedl, Leiterin der Städtische Sing- und Musikschule Mainburg, eine Spende in höhe von 1.000 Euro an Michael Reimer, Leiter der Zweigstelle der Landshuter Werkstätten in Mainburg/Wambach.

Die Spenden wurden bei drei Gelegenheiten gesammelt: Bei zwei Openair Konzerten am Mainburger Wochenmarkt am 07.05. und 02.07.2022 sowie zum Tag der offenen Tür in der Musikschule. „Mir war es wichtig das Geld an eine örtliche Einrichtung zu spenden, um die lokale Gemeinschaft zu stärken“, so Michaela Friedl. Das Spendengeld soll bei Ausflügen den Mitarbeitern – die teils leicht, teils schwer behindert sich – zugute kommen.

In der Mainburger Zweigstelle der Landshuter Werkstätten arbeiten im Moment rund 105 Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen. Dazu kommen noch rund 30 Beschäftigte der Einrichtung. „Auslegt sind die Wertstätten für 120 Mitarbeiter, allerdings sind die Zahlen rückläufig und werden demnächst unter 100 sinken. Das liegt auch an der zunehmen Integration von menschen mit Einschränkungen ins normale Berufsleben, was natürlich der Idealfall ist“, teilt uns Michael Reimer mit.