Die Jugendreise der Stadt Mainburg in die japanische Partnerstadt Moriya konnte 2022 nun endlich wieder stattfinden, nachdem sie 2020 und 2021 Corona bedingt abgesagt werden musste.

Am Montag, 19.09.2022 haben sich 10 Mainburger auf den Weg nach Japan gemacht. 7 Mainburger Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren verbringen mit den Betreuern Ellen und Michael Hätscher und der Vizebürgermeisterin Hannelore Langwieser eine Woche in der Partnerstadt Moriya.

Gleich am Ankunftstag, Dienstag 20.09.22, erfolgte der Besuch im Rathaus Moriya bei Bürgermeister Matsumaru. Anschließend durften die Mainburger etwas japanische Kultur erleben. Organisiert von der MIFA wurde Kalligrafie geübt und Koto (Musikinstrument) gespielt.

Mittwoch und Donnerstag fanden Ausflüge u.a. in die „Aqua World“ in Oarai und nach Tokio statt, bevor die Mainburger Gäste am Freitag in die Obhut ihrer japanischen Gastfamilien übergegeben wurden. In den drei Tagen bei den Gastfamilien konnten sie ganz individuell die Kultur und das Familienleben in Moriya und Japan erleben.

Ein ausführlicher Reisebericht folgt. 

 

Holprige Vorabplanungen

Bürgermeister Fichtner und die Stadt Mainburg freuen sich sehr, dass nun nach vier Jahren wieder eine Jugendreise nach Japan möglich war. Denn nach zwei Absagen im Jahr 2020 und 2021 stand auch dieses Jahr eine Absage der Reise mehrmals im Raum. Aufgrund der anhaltenden Corona-Lage war die Teilnehmerzahl von Japan auf 10 Personen begrenzt. Die Organisation in Japan hatte darum gebeten die Teilnehmer zu beschränken. Durch die Gefahr von Quarantäne und Erkrankungen musste die doppelte Menge an Gastfamilien gefunden werden. Die Reise der Jugendlichen war erst gesichert, nachdem die Quarantäneregelung nach der Einreise in Japan im Juni aufgehoben wurde, keine Booster-Impfung mehr verlangt wurde und in Japan der Städtepartnerschaft Mainburg-Moriya ein ETRF-Zertifikat ausgestellt werden durfte, mit dem Visa für die Reise beantragt wurden. Aufgrund der Pandemie sind touristische Reisen nach Japan immer noch untersagt. Nur das ETRF-Zertifikat berechtigte zur Visabeantragung. Parallel zu diesen Hürden sind die Flugpreise, die von den teilnehmenden Familien selbst getragen werden, extrem gestiegen. Von Seiten der Stadt wurde eine zusätzliche Förderung geprüft und die Jugendreise schließlich von Juli auf September verschoben.

 

Im Bild: Besuch im Rathaus von Mainburgs japanischer Partnerstadt Moriya bei Bürgermeister Matsumaru.