Am letzten Sommerferienwochenende 09. – 11.09.2022 machte sich eine vierzigköpfige Reisegruppe der Kolpingsfamilie Mainburg auf dem Weg ins Allgäu. Am Freitag erkundete man am Vormittag den Wildpark „Pössinger Au“ in Landsberg am Lech, ehe man nach dem Mittagessen in der „Teufelsküche“ am Stausee und anschließendem Flanieren in der Altstadt zum Kolpinghotel „Haus Zauberberg“ nach Pfronten weiterfuhr. Der Abend wurde mit Spielen und gemütlichem Beisammensein abgeschlossen.

Am Samstag ging es gleich nach dem Frühstück in die Ortsmitte Pfrontens zum Viehscheid, dem Almabtrieb im Allgäu. Hier kehren die Kühe von der Alm zurück ins Tal, was mit einem Festwochenende mit Festzelt und Festumzug gefeiert wird. Am Nachmittag verbrachten viele das regnerische Wetter im Schwimmbad oder nutzten die Regenpause für einen Spaziergang. Abends wurde die Kegelbahn ausgiebig genutzt.

Am Sonntag nach dem Frühstückam und dem von der Kolpingsfamilie gestalteten Gottesdienst in der Hauskapelle fuhr die Gruppe zum Schloss Neuschwanstein, das gemeinsam in einer Führung besichtigt wurde. Der Aussichtspunkt an der nach Restaurierung erst kürzlich wieder eröffneten Marienbrücke wurde zum Fotografieren genutzt.

 

 

Fotos: Andreas Ibel und Karin Ettenhuber