Investition in die Zukunft: 15 junge Menschen haben am 1. September 2022 ihre Ausbildung bei dem Spezialisten für Funktionsschuhe und -bekleidung HAIX aus Mainburg begonnen. Insgesamt verstärken derzeit 40 Auszubildende die Firmenzentrale in Mainburg.

 

Ausbildungsberufe mit Zukunft

Angelina Furtmair, Anna Summerer, Christina Zirngibl, Sophie Berger, Matthias Arnold und Patrick Schwaiger werden zu Industriekaufleuten ausgebildet. Sie kommen bei HAIX in vielen Abteilungen zum Einsatz: in der Logistik, Buchhaltung, IT, im Versand, Marketing, Einkauf, Personalwesen, Controlling oder Verkauf. Dion Bregaj, Kadir Beyaz und Alexander Schulhauser lernen das Fach Schuhfertiger. Sie werden in ihrer Ausbildung in jeden Schritt der Schuhproduktion eingebunden – vom Designentwurf bis zur Qualitätssicherung.

Hannes Geppert beginnt seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und Onur Barsan lernt den Beruf Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Sie tragen dazu bei, Arbeitsprozesse zu vereinfachen und Softwarelösungen zu entwickeln. Als angehende Kaufleute im E-Commerce unterstützen Marie Moser und Nico Papapavlos zukünftig den Online-Verkauf. In der HAIX World starten Trisha Seidl und Erva Özel ihre Ausbildung zur Verkäuferin. Sie lernen Kunden zur gesamten Produktpalette von HAIX zu beraten.

 

Vier Tage Abenteuer als Vorstellungsgespräch

Schon ein Jahr vor Beginn ihrer Ausbildung haben die Nachwuchskräfte das Unternehmen kennengelernt: Anders als andere Betriebe verzichtet HAIX bei Auszubildenden auf konventionelle Bewerbungsgespräche. Stattdessen lädt der Schuhspezialist die Kandidatinnen und Kandidaten zu den „HAIX Adventure Days“ ein. An vier Tagen stellen sich die jungen Menschen spannenden Herausforderungen, wie einer GPS-Wanderung oder einer Höhlenerkundung und lernen so, worauf es bei HAIX ankommt: Teamgeist, Zusammenhalt und die Entschlossenheit, Herausforderungen anzupacken.

Damit sich die Auszubildenden und das Unternehmen während des langen Jahres nach den Adventure Days nicht aus den Augen verlieren, begleitet HAIX die jungen Menschen das gesamte Jahr über. Für Jennifer Heller, Personalreferentin bei HAIX und verantwortlich für die Betreuung der Auszubildenden, ist diese Zeit besonders wichtig. Der Kontakt und das Kennenlernen vor Ausbildungsstart erleichtern den Einstieg am ersten Tag.

 

Auf dem Foto (beginnend unterste Reihe v.l.n.r.): Erva Özel, Christina Zirngibl, Anna Summerer, Marie Moser, Sophie Berger, Angelina Furtmair, Trisha Seidel, Matthias Arnold, Hannes Geppert, Nico Papapavlos, Alexander Schulhauser, Onur Barsan, Kadir Beyaz, Dion Bregaj, Patrick Schwaiger;

Foto: Inge Fuchs/HAIX