Beim 1. Archäologischen Abenstal-Pokal kämpften 12 Mannschaften um den Sieg – Ersatz für Winckelmann-Cup

Zur Wiederbelebung der archäologischen Fußballwelt wurde von 24. – 26.06.2022 der 1. Archäologische Abenstal-Pokal auf dem Gelände des SV Puttenhausen ausgetragen. Nachdem nach zweijähriger Pause der traditionsreiche Winckelmann-Cup in seiner ursprünglichen Form nicht stattfinden konnte, organisierten ein paar ehemalige Studierende aus München ein kleines Ersatzturnier.

Hintergrund: Der Winckelmann-Cup, als eines der größten studentischen Fussballturniere Europas, wird seit 1991 ausgetragen. Benannt ist er nach Johann Joachim Winckelmann (1717-1768) dem Begründer der modernen Archäologie.

 

Teilnehmer

Hierzu reisten Teams aus Bonn, Trier, Stuttgart, Leipzig (2x), München (2x), Berlin, Tübingen, Krakow, Danzig und Pilsen an, um sich im sportlichen Wettstreit zu messen und das größte archäologische Sportereignis Europas wieder aufleben zu lassen. Rund 161 Archäologen und Altertumswissenschaftler waren in Puttenhausen zu Gast.

 

Turnier und Austausch

Eröffnet wurde das Turnier am Freitag mit der Auslosung der Gruppen, einem Grußwort des dritten Bürgermeisters Herrn Konrad Pöppel, sowie zwei kurzen Vorträgen zur Archäologie in und um Mainburg und der näheren Umgebung von Dr. Erika Riedmeier-Fischer und Prof. Dr. Thomas Fischer.

In packenden Gruppen- und Finalspielen setzte sich am Samstag und Sonntag das Team aus Pilsen als Sieger gegen die Mannschaft Hic Habitat Felicitas aus Stuttgart durch. Platz drei sicherte sich die Legio X Lipsiensis, die in einem der schönsten und fairsten Spiele des Turniers Mars Ultor München niederringen konnte.

Neben dem fußballerischen stand aber auch das Zusammenkommen und Kennenlernen, sowie das gemeinsame Feiern im Mittelpunkt. Nach zwei Jahren Pause ohne studentische Feiern und lediglich Online-Studium tat es gut, sich endlich wieder persönlich zu begegnen und austauschen zu können. Denn auch dafür bietet der Winckelmann-Cup eine wichtige Basis. Dass sich Studierende aus verschiedenen Städten und Fachrichtungen kennenlernen und über ihre jeweiligen Fachgebiete sprechen können. Dass bei den heißen Temperaturen die durstigen Kehlen dringend Abkühlung benötigten, belegen die 600 Liter Bier, die am Freitag und Samstag getrunken wurden.

Zum Abschluss der Veranstaltung am Sonntag 26.06.2022 übergab Mainburgs Bürgermeister Helmut Fichtner zusammen mit den Organisatoren die Pokale und Urkunden.

 

Dank an die Unterstützer

Ein ganz besonderer Dank geht an den SV Puttenhausen, der sich zusammen mit der Wirtefamilie Graeber als ganz hervorragender, familiärer Gastgeber erwies, sowie an die Sponsoren des Turniers, die REWE Haberkorn und Lutzenburger, die jeweils Sachpreise für das Turnier zur Verfügung stellten.

 

 

Text: Adrian de Vries / Fotos: Monika Ring