Am Wochenende vom  16. und 17.07.2022 war eine Gruppe vom Alpenverein Sektion Mainburg auf einer anspruchsvollen Bergtour am Wilden Kaiser unterwegs. Die Leitung der Teilnehmer übernahm Markus Zottmaier.

Vom Hintersteiner See ging es entlang des markierten Wanderwegs hinauf über den Kopfkraxen zum Sonneck. Der Abstieg führte dann über die Nordseite über den Güttlersteig und Bettlersteig zur Kaindlhütte, wo das Nachtlager aufgeschlagen wurde. Am nächsten Morgen stieg die Gruppe dann über den im Jahr 2020 renovierten Wiedenauersteig auf den Scheffauer und über die leichte Gratkletterein der Hackenköpfe zum Kopfkraxen. Dort traf die fünfköpfige Startgruppe auf drei weitere Mitglieder vom Alpenverein Mainburg, die auf dem Scheffauer biwakiert hatten.  Der gemeinsame Abstieg ging dann zügig über die Kaiserhochalm zurück zum Parkplatz. Insgesamt wurden an den beiden Tagen eine Strecke von rund 25 km zurückgelegt und dabei 3.000 Höhenmeter überwunden.

Ihr wollt auch hoch hinaus? Infos zum Alpenverein Sektion Mainburg:
www.alpenverein-mainburg.de
www.facebook.com/AlpenvereinMainburg

 

 

Textquelle: Alpenverein Mainburg
Fotos: Bertram Pfaller, Thomas Waldecker