Am 18.07.2022 gab es für die Kinder der Elternbeiräte vom Kindergarten „Kleiner Tiger & Kleiner Bär“ noch eine Abschluss-Überraschung – als Dankeschön für das erfolgreiche und aufregende Kindergartenjahr.

Um Punkt 10 Uhr wurden sie von Johanna Blechinger auf der Reitanlage Holledau Mainburg begrüßt. Nach ein paar Fakten zum Hof und den wichtigsten Regeln im Umgang mit Pferden ging es dann erst mal zum „Pony-Kindergarten“, wo die kleinen Fohlen sich etliche Streicheinheiten von den Kindergartenkindern abholen konnten. Danach warteten neun geduldige Ponys in der Reithalle darauf von den kleinen Stallhelfern ausgiebig gestriegelt und gebürstet zu werden. Die Kinder lernen dabei nicht nur, wie man Hufe korrekt vom Dreck befreit, sondern auch wie man richtig aufsattelt. Das Highlight war natürlich das Reiten selbst. In Zweiergruppen wechselte man sich beim Reiten und Führen der Ponys ab, dabei probierten besonders Mutige sogar das Traben aus. An den strahlenden Kinderaugen wurde jedenfalls schnell klar, dass an dem Spruch mit dem Glück und den Pferden, tatsächlich etwas dran sein muss. Der Elternbeirat bedankt sich ganz herzlich bei Johanna Blechinger für diesen tollen Vormittag, von dem die Kinder bestimmt noch lange schwärmen werden.