Jugendgruppen des LSK Theater Mainburg zeigen beim „Fest der Jugend“ ihr Können

Am Samstag, 16.07.2022 konnte eine Veranstaltung mit langer Tradition endlich wieder einmal im LSK-Theatersaal stattfinden: Das „Fest der Jugend“ 2022. Beim Fest der Jugend gehört die Bühne den Kindern und Jugendlichen im Theaterverein. In selbst verfassten und selbst inszenierten Mini-Theaterstücken stehen viele LSK-Youngster dabei zum ersten Mal vor großem Publikum auf der Bühne und zeigen ihr Können. Dieses Jahr stand das Fest quasi unter einem „himmlischen“ Motto und die Kids entführten die Besucher in andere Sphären.

Nach der Begrüßung durch Jugendleiter Sebastian Altmann starteten Eli Seidl und Lavinia Würfl mit einer dynamischen Moderation ins Abendprogramm. Einige aus den Reihen der Jugendgruppen „Pappnasen“ und „Erdmännchen“ entwachsene LSKler würzten die Partystimmung mit klamaukigen Imitationen von Stars und LSK-Berühmtheiten.

Den Anfang des kosmischen Abends machten die Jüngsten des Vereins – die „Luftschlangen“ mit ihrer lustigen Episode über ein Erfinder-Duo, das mittels Spezial-Kamera in den Olymp blicken konnte. Ganz nebenbei lernte das amüsierte Publikum, wie so mancher Planet zu seinem Namen kam. Weiter ging es im Abendprogramm mit den „Wawuschels“: Mit ihren Gruppenleitern hatten die Jugendlichen sich eine turbulente Szenerie bei Film ausgedacht. Stars und Sternchen, genialer Regisseur und kongenialer Praktikant gaben sich ein Stelldichein. Die Zuschauer staunten nicht schlecht, als plötzlich zwei Aliens den Theatersaal durchquerten, weil sie sich in der Studio-Nummer geirrt hatten. Den Abschluss des Ideenfeuerwerks bildeten die „Flummis“ mit ihrer LSK-Retrospektive. Ideenreich und voller lustiger Twists erzählten die Jugendlichen von einer Zeitreise in ein LSK-Zeltlager vor fünfzig Jahren, als sogar die LSKler noch schwarz-weiß waren.

Als Krönung des Abends stand die gesamte Mainburger Theaterjugend zum frenetischen Schlussapplaus vor dem vollen Theatersaal. Sebastian Altmann dankte in seinen Schlussworten den engagierten Gruppenleitern, der Vereinsvorsitzenden Heidi Mirlach und nicht zuletzt den Eltern für die Unterstützung. Auf der Terrasse des Alten Gymnasiums ließen die Familien den schönen Festabend ausklingen.

www.lsk-theater-mainburg.de
www.instagram.com/lskmainburg
www.facebook.com/LSKMainburg

 

 

Fotos: LSK