Besuch zum 25-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft

Am Pfingstwochenende 04. – 06.06.2022 machte sich eine Gruppe aus Mainburg auf, die Partnerstadt Liancourt in Frankreich zu besuchen. Mit dabei waren neben den Mitgliedern des Partnerschaftsvereins u.a. Bürgermeister Helmut Fichtner und Altbürgermeister Josef Reiser, um der Stadt im Norden des Nachbarlandes anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft einen Besuch abzustatten.

Erste Station war Paris, wo man sich nach einem kleinen Spaziergang mit den Freunden aus Liancourt traf. Gemeinsam mit ihnen ging es zu den Bateaux Mouches – Fahrgastschiffe für Rundfahrten – und machte mit einem davon eine entspannte Schifffahrt auf der Seine, von wo aus man prima wichtige Sehenswürdigkeiten von Paris wie den Eiffelturm oder die Kirche Notre Dame sehen kann.

Der Höhepunkt am Sonntag, 05.06.2022 war für viele sicherlich der Besuch des Eisenbahnmuseums Crèvecœur, wo man nach einer Führung durch die Anlage an einer Fahrt mit einer alten Dampflokomotive teilnahm. Nach dem gemeinsamen Mittagessen mit Drei-Gänge-Menü besichtigte man noch den Jardin du Brûle – einen Garten, der alte Nutzpflanzensorten beherbergt.

Am Morgen des Pfingstmontags 06.06.2022 begaben sich die Teilnehmer des Austausches auf eine Stadtführung, in der sie viel über die Geschichte Liancourts lernen konnten. Bevor man am nächsten Tag die Heimreise antrat, kam es zum ersten Treffen und Kennenlernen der beiden Bürgermeister von Liancourt und Mainburg Roger Menn und Helmut Fichtner. Gemeinsam pflanzten sie im Park des Rathauses von Liancourt eine Birke, den Wappenbaum Mainburgs, tauschten Geschenke aus und betonten in ihrer Rede die Bedeutung der Städtepartnerschaften und der deutsch-französischen Freundschaft in der heutigen Zeit.

Bereits zum Hopfenfest 08. – 11.07.2022 wird eine Reisegruppe aus Liancourt in Mainburg erwartet, wozu Bürgermeister Fichtner herzlich einlud.

 

 

Fotos/Text: Michael Bock