Am 18.05.2022 war Moderator Peter Zehentmeier von der Verkehrswacht Mainburg zu Gast an der Grundschule Mainburg. Mit den ersten Klassen wurde ein Schulbustraining absolviert. Themen wie z. B. das Verhalten an der Bushaltestelle, richtiges Ein- und Aussteigen, das Verhalten im Bus, die Notausstiege und einige tote Winkel wurden besprochen und in Rollenspielen umgesetzt. Für den spannenden Unterricht stand wieder kostenlos ein Bus der Firma Stanglmeier bereit.

Die Kinder waren mit Begeisterung dabei. Das zeigte sich auch im positiven Feedback der Kinder und Lehrer. Durch permanentes Wiederholen des Gelernten wurden die Kleinen stets zum Mitmachen animiert. So konnte Peter Zehentmeier den Kindern in einem praxisnahen und kindgerechten Unterricht alles wissenswerte vermitteln. „Das Engagement der Verkehrswacht ist ein wichtiger Beitrag zur schulischen Verkehrserziehung,“ so die stellvertretende Schulleiterin Gertraud Mühlbauer.

Bild: Kübra Genesyürek