Souveräner Heimsieg am 19.02.2022 gegen die SG Moosburg – tolle Stimmung in der Halle

Die zweite Handball-Herrenmannschaft des TSV Mainburg hat es endlich geschafft: Beim ungefährdeten Sieg über Moosburg II konnten Ludwig Kallmünzer und Co. eine perfekte Saison nun mit dem direkten Aufstieg in die Bezirksliga krönen.

Bereits vor dem Anpfiff der Partie um 16 Uhr war klar, dass die Zeichen für die TSVler, zumindest was die emotionale Unterstützung anging, kaum günstiger stehen könnten: Die Hallertauer Mittelschulturnhalle war fast so gut gefüllt wie bei den Landesliga-Spielen und die Stimmung auf den Rängen war hervorragend. Und entsprechend der Stimmung in der Halle legten die Mainburger auch los wie die Feuerwehr und nach 15 gespielten Minuten stand es bereits 6:2 für die Gastgeber, vor allem Fabian Kuhns und Johannes Ettenhuber waren hier die Garanten für die frühe Führung ihres Teams. Doch wer dachte, die Partie wäre bereits nach knapp einem Viertel der Spielzeit schon entschieden, der hatte die Rechnung wohl ohne das Nervenkostüm der Mannschaft um das Trainergespann Joekel/Senger gemacht, denn kaum zehn Minuten später hatten sich die Moosburger wieder bis auf ein Tor herangekämpft (8:7). Unvorbereitete Abschlüsse, leichtsinnige Fehler in der Abwehr und unnötige Zwei-Minuten-Strafen waren der Wind in den Segeln der Gäste, die ihren zwei- Tore-Rückstand bis zur Halbzeit verteidigten.

Nach dem „Seitenwechsel“, welcher coronabedingt nicht durchgeführt wurde, sah man, dass die Pause dem Team um Torwart Patrick Scholz die nötige Zeit zum Sortieren von Kopf und Körper gegeben hatte, denn die Hallertauer legten los wie die Feuerwehr und innerhalb von nur zwölf Minuten schafften sie es, den Abstand von zwei auf zehn Tore auszubauen, ganz zur Freude der vielen Fans in der Halle, die ihre Mannschaft lautstark in Richtung Sieg anfeuerten. Ganz besonders erfreulich war dann auch der Auftritt einiger A-Jugend- Spieler, die in dieser Spielphase auch zu ihren Einsatzzeiten kamen. Nachdem der Vorsprung bereits Mitte der zweiten Hälfte mehr oder weniger uneinholbar war, merkte man im Team von Kapitän Fabian Kuhns auch, dass der ein oder andere nun schon einen oder zwei Gänge herunterschaltete und trotz des Versuchs einer kleinen Aufholjagd durch die Gäste brachte die Landesliga-Reserve des TSV Mainburg den Sieg am Ende deutlich und verdient mit 27:21 über die 60 Minuten.

Beim Abpfiff war der Jubel, sowohl auf dem Feld, als auch auf den Rängen grenzenlos, konnte der TSV doch eine absolut fehlerfreie Saison nun mit dem direkten Aufstieg in die Bezirksliga vergolden. Das im Vorbericht erwähnte Aufstiegsturnier entfällt aufgrund des Nicht-Wahrnehmens ihres Aufstiegsrechts bei Mannschaften aus anderen Bezirksklassen. Die Saison für die Herren II ist damit bereits am 19.02.2022 beendet.

Die Tore für Mainburg erzielten: Fabian Kuhns (8/2), Johannes Ettenhuber (3), Julian Kuhns (4), Maximilian Seitz (1), Ludwig Kallmünzer (5), Daniel Joekel (1), Michael Fischbäck (5).