Den Eingangsbereich des Rathauses schmücken seit 14.12.2021 beleuchtete Glasmosaike der Künstlerin Caroline Jung. Sie zeigen das Wappen von Mainburg sowie die Wappen der Mainburger Partnergemeinden Moriya in Japan, Liancourt in Frankreich und Festos in Griechenland.

Caroline Jung berichtet, dass Bürgermeister Helmut Fichtner beim ersten Entwurf für die großen Glasflächen tatkräftig mitgezeichnet hat. Die gestalterischen Details hat sie in mindestens 120 Arbeitsstunden ausgeführt. Nach sorgfältiger Auswahl wurde italienisches Glas je nach Wappen in die passende kleine Form gezwickt, gelegt und ausgerichtet – bis die stimmigen Wappen entstanden sind. Die Künstlerin Jung ist dankbar, dass sie nach den Mosaik-Gullideckeln wieder etwas für die Stadt Mainburg entwerfen durfte: „… weil auch jedes Projekt wieder neue künstlerische Ideen weckt“.

Bürgermeister Fichtner freut sich über den aufgewerteten Verwaltungseingang des Rathauses und hofft, dass er bald auch wieder von Bürgern frequentiert werden kann.

Foto, Text: Stadt Mainburg