In den vergangenen Nikolauswoche 2021 standen auf dem Jahresplan des Mainburger Kindergartens Igelbau die Themen „Helfen“ und „Teilen“ im Vordergrund. Eingestimmt mit den Legenden von Sankt Martin und dem Heiligen Nikolaus wollten die Kinder auch selbst gute Werke tun. So fungierte der Kindergarten als Sammelstelle für die Aktion „Geschenk mit Herz“ und die Familien der Kindergartenkinder packten fleißig Päckchen für hilfsbedürftige Kinder in ärmeren Ländern. Da staunten die Kinder, als ein LKW „ihre“ Päckchen abholte.

Wie schon in den vergangenen Jahren spendete der Kindergarten Igelbau wieder an die Mainburger Tafel. Die Familien hatten Spenden zusammengetragen, die Gertrud Enzinger und ihre Kollegin am 10.12.2021 vor dem Kindergarten entgegennehmen durften. Stolz präsentierten die Vorschulkinder ihren Beitrag, um anderen zu helfen – genau wie Sankt Martin oder der Heilige Nikolaus.