Konzert im Hopfenhaus Steinbach begeistert

Mit einem schwungvollen „Pomp and the circumstance“ begrüßten die jungen Musikerinnen und Musiker des Nachwuchsorchesters der Jugend- und Stadtkapelle Mainburg am Sonntag, 17.10.2021 ihr Publikum im Hopfenhaus Steinbach.

Endlich konnte das Konzert stattfinden. Nach Absagen und unzähligen Terminsuchen war es nun endlich so weit – wenn auch nicht so, wie ursprünglich geplant. Lange hat sich der Nachwuchs darauf gefreut und auch vorbereitet. Groß war vor allem auch die Freude, als die Proben endlich wieder aufgenommen werden durften. So groß, dass sogar in den Sommerferien keine Pause mehr gemacht wurde, berichtete die Leiterin Katharina Schweigard in ihrer Moderation. Sie führte mit kleinen Anekdoten aus der Probenarbeit und Geschichten aus dem Musikantendasein durch das Programm und kündigte informativ und amüsierend die einzelnen Konzertstücke an. So erklangen die verschiedensten Melodien und brachten die begeisterten Zuhörer in verschiedene Musikwelten.

In einer kurzweiligen Stunde wurden verschiedenste Märsche von amerikanisch-modern bis hin zu traditionell wie der „Junge Leute Marsch“ zum Besten gegeben. Eingebaut im Programm waren darüber hinaus Blöcke mit bekannten Melodien wie „Amazing grace“ und „Beethovens 9.“ und Filmmusik aus den bekannten Filmen „Die Schöne und das Biest“ und „Forrest Gump“.

Froh und sichtlich dankbar war die Leiterin über die Gemeinschaft und musikalische Verbundenheit zwischen den Musikanten, da krankheitsbedingt erfahrene Mitglieder kurzfristig aushelfen mussten. Zum Schluss erklang das Stück „Drums of Corona“. „Vielleicht ist es ironisch, aber das Stück klingt wirklich schön und ist schon vor der Krise entstanden. Sie dürfen sich darauf freuen“, erzählte die junge Dirgentin.

Vor diesem letzten Stück bedankte sich Katharina Schweigard bei Gertrud Enzinger für die Organisation und Nutzungsmöglichkeit des Hopfenhauses als Konzertort. Diesem Dank folgte der des 1. Vorstands der Jugend- und Stadtkapelle Christoph Kempf, der Katharina Schweigard für Ihre Arbeit mit dem Nachwuchs galt.

Nach einem langen Applaus war schnell klar, dass es noch eine Zugabe geben musste. Diese spielten die Kinder und Jugendlichen sehr gerne und ein beschwingtes Publikum ging in einen sonnigen Sonntag Nachmittag hinaus.

 

Text: Katharina Schweigard
Fotos: Christoph Kempf