FRANNS auf Reisen – Brasilien

Mit Julia Stanglmair und Teresa Anneser ab durchs heiße Brasilien.

Wer: Julia Stanglmair, Elsendorf und Teresa Anneser, Unterwangenbach
Stadt: Itamaracá (nahe Recife)
Land: Brasilien
Tätigkeit: freiwillige Arbeit in einem Kinderdorf für Straßenkinder
Tripdauer: 5.8.-27.8. 2011

Oí Bavaria!

Nach 3 Wochen im abenteuerlichen Brasilien sind wir wieder gut und mit vielen neuen Erfahrungen Zuhause angekommen.

Die meiste Zeit verbrachten wir mit den Jungs im Kinderdorf. Wir organisierten Olympiaden und Spielenachmittage, wobei jedoch Fußball nichts toppen konnte. Auch mit einfachen Ballspielen und Frisbee konnte man sie über zwei Stunden beschäftigen. Sehr erstaunt waren wir über ihre Fingerfertigkeit und über ihre akrobatischen Künste, die sie uns mehrfach unter Beweis stellen wollten.

An einem der Straßentage gingen wir mit Severino, dem Streetworker mit in die Favelas. Wir waren schockiert, als wir die Papp- bzw. Betonhäuschen sahen, wo sich Großfamilien einen kleinen Raum zum Leben teilten. Teilweise müssen sie sogar ohne Wasser- und Stromanschluss auskommen. Diese große Armut führt dazu, dass viele Kinder auf die Straße flüchten, wo sie als Drogendealer ihr Geld verdienen (95% der Straßenkinder sind sogar selbst drogenabhängig!) müssen.

Am Wochenende besuchten wir einen Bekannten in Recife. Da diese Stadt die höchste Mordrate von Brasilien hat, durften wir das Haus nicht alleine verlassen. Jedoch wurden wir an einem Abend zu einer Tanznacht eingeladen, wo wir Salsa, Samba und traditionelle Tänze zum Besten gaben.

Für die letzen Tage gönnten wir uns noch einen entspannenden Abschluss in einem traumhaften Resort direkt am Meer. Als Fazit unserer Reise sind wir glücklich über die tollen Erlebnisse und würden auf jeden Fall nochmal dieses wunderbare Land besuchen!

Grüße aus‘m Regenwald, Teresa & Julia

Impressionen:

FRANNS auf Reisen – Brasilien

FRANNS auf Reisen – Brasilien

FRANNS auf Reisen – Brasilien

Du willst auch FRANNS-Auslandsreporter werden?
Dann melde dich: info@franns.de