Gerhard Boesl bedient das Kontrafagott

Normalerweise kennt man dieses Ungetüm von Musikinstrument, wenn überhaupt, nur von großen Sinfonieorchestern, in denen es als Nebeninstrument des Fagotts gespielt wird. Beim Benefizkonzert des „Hallertauer Kammerorchesters“ am 24.10.2021, 17.00 Uhr in der Brandhalle wird der Landshuter Komponist und Arrangeur das Kontrafagott bedienen.

Mit seinem Tonumfang, der bis in die Subkontralage reicht, wird es allerdings nicht nur zu hören sein, sondern die tiefen Frequenzen werden auch spürbar sein. Auf die Frage, warum er dieses Instrument in seinen Werken für eine 20-Leute-Besetzung einsetzt, meint Boesl lächelnd: „Auf der einen Seite macht es mir schlicht und einfach Spaß Kontrafagott zu spielen, auf der anderen Seite kann ich damit an besonderen Stellen den Klangapparat des Orchesters erweitern und dem Klang noch eine spezielle, tiefe Farbe hinzufügen.“ Und der musikalische Leiter, Frank Möwes, selbst Kontrabassist und damit große Instrumente und tiefe Töne gewöhnt, ergänzt: „Natürlich ist das Instrument schon optisch ein Highlight, aber wenn sich Gerhard damit in die tonlichen Tiefen begibt, dann bekommen die anderen Musikerinnen und Musiker noch ein anderes Klangfundament.“

 

Details:

• Termin: So. 24.10.2021, 17.00 Uhr
• Ort: Brandhalle, An der Abens (am Volksfestplatz), 84048 Mainburg
• Eintritt: 18 Euro / unter 18 Jährige: Eintritt frei
• 3G (geimpft, genesen, getestet), Unterlagen beim Eintritt vorzulegen
• Start Kartenvorverkauf: Fr. 24.09.2021
• Kartenvorverkauf: Schreibwaren Weinmayer / Di + Fr vormittags im evang. Pfarramt (Schlichtstr. 5) / Bestellung per E-Mail: frank.moewes@elkb.de