Der Wahl-Hallertauer Sylvester Levay – bekannter Komponist, Dirigent, Pianist und Arrangeur – wurde Ende August 2021 vom österreichischen Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen mit dem Berufstitel des „Professors“ ausgezeichnet. An der feierlichen Zeremonie im Schloss Schönbrunn nahm auch eine Abordnung aus dem Landkreis Kelheim teil. Landrat Martin Neumeyer, MdL und Kreisrätin Petra Högl mit Franz Högl (Bürgermeister Volkenschwand), Gudrun Höfter (2. Bürgermeisterin Volkenschwand) sowie Altbürgermeister Albert Morasch gratulierten im Namen des Landkreises Kelheim zu dieser Auszeichnung.

„Sylvester Levay gehört zu den bedeutendsten Komponisten unserer Zeit. Er schrieb und produzierte eine Vielzahl an Hits für international bekannte Künstler*innen wie Elton John, Udo Jürgens oder Donna Summer. Mit dem Arrangieren von Filmmusik avancierte er innerhalb weniger Jahre zu einem der gefragtesten Komponisten Hollywoods. In dieser Zeit zählten Weltstars wie Steven Spielberg, Sylvester Stallone oder Michael Douglas zu seinen Auftraggebern. Für den Hit „Fly, Robin, Fly“ erhielt er gemeinsam mit seinem künstlerischen Partner Michael Kunze einen Grammy Award. Die Musik für den „Goldenen Löwen“ oder die Fernsehserie „Medicopter“ stammt ebenfalls aus seiner Feder.“ – musicalvienna.at