Investition in die Zukunft: Zehn junge Männer und Frauen begannen am 1. September 2021 ihre Ausbildung bei dem Spezialisten für Funktionsschuhe und -bekleidung HAIX. Insgesamt verstärken 42 junge Menschen als Auszubildende die Firmenzentrale in Mainburg.

Franziska Amler, Alina Haid, Sarah Müller, Stefan Aunkofer, Tobias Heidenreiter und Nikolas Kürzinger werden zur Industriekauffrau bzw. zum Industriekaufmann ausgebildet. Franziska Sauerteig, Alperen Özdeniz und Ognyan Ibryam lernen das Fach Schuhfertiger. Außerdem beginnt Leon Pump seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

 

Vier Tage Abenteuer als Vorstellungsgespräch

Schon ein Jahr vor Beginn ihrer Ausbildung haben die Nachwuchskräfte das Unternehmen kennengelernt: Anders als andere Betriebe verzichtet HAIX bei Auszubildenden auf konventionelle Bewerbungsgespräche. Stattdessen lädt der Schuhspezialist die Kandidatinnen und Kandidaten zu den „HAIX Adventure Days“ ein. An vier Tagen stellen sich die jungen Menschen spannenden Herausforderungen, wie einer GPS-Wanderung oder einer Höhlenerkundung und lernen so, worauf es bei HAIX ankommt: Teamgeist, Zusammenhalt und die Entschlossenheit, Herausforderungen anzupacken.

Damit sich die Auszubildenden und das Unternehmen während des langen Jahres nach den Adventure Days nicht aus den Augen verlieren, begleitet HAIX die jungen Menschen das gesamte Jahr über. Für Daniela Raimann, Mitarbeiterin in der Personalabteilung von HAIX und mitverantwortlich für die Betreuung der Auszubildenden, ist diese Zeit besonders wichtig.

 

Absprungrate auf null gesenkt

„Wir versuchen, während des gesamten Jahres zwischen den Adventure Days und dem Ausbildungsbeginn mit unseren Nachwuchskräften in Kontakt zu bleiben“, sagt Raimann. Dadurch ist es HAIX gelungen, die Absprungrate weiter auf null zu halten – eine weitere erfreuliche Nachricht in diesem Jahr.

 

Im Bild (beginnend unterste Reihe v.l.n.r.): Tobias Heidenreiter, Nikolas Kürzinger, Stefan Aunkofer, Leon Pump, Franziska Sauerteig, Alina Haid, Franziska Amler, Sarah Müller, Ognyan Ibryam, Alperen Özdeniz

Foto: Manuela Lüdkte, HAIX